Heutiger Fund - 13.09.2009

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

mit dem heutigen Pilztag bin ich zufrieden, seht selbst.
    Bestimmungshilfe wie immer willkommen :)

1.) ???
    001.jpg

002.jpg

2.) ???
    003.jpg

004.jpg

3.) ???
    005.jpg

4.) Fliegenpilze, Erstfund :)
    006.jpg

007.jpg

5.) Mein heutiges Highlight: Die ersten Steinpilze dieses Jahr :)
    008.jpg

009.jpg

010.jpg

6.) Sommersteinpilz?
    011.jpg

Und die gesamte Ausbeute des heutigen Tages :plate:
    012.jpg

Ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen. Viel Glück auf der nächsten Pirsch.
    Viele Grüße Ani

• Hallo ani,

Zitat

Stimmt ihr mir bei 6.) Sommersteinpilz zu?

Nein, ist ein gewöhnlicher Boletus edulis (Fichtensteinpilz). Der Sommersteinpilz hat eine feinfilzige hellbraune bis lederfarbige Kappe und einen hellbräunlichen Stiel mit einem gänzlich weiß/bräunlichen Netz.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Die anderen 4 sind aber auch Fichtensteinpilze oder liege ich jetzt auch daneben? Habe mich nur gewundert, weil der große (mein vermuteter Sommersteinpilz) eher einen gelblichen Schwamm hatte und mitten im Laubwald stand :)

• Hi ani,

Zitat

Die anderen 4 sind aber auch Fichtensteinpilze oder liege ich jetzt auch daneben?

Sind herrliche und wunderschöne Fichtensteini ´s :thumbup:

Zitat

Habe mich nur gewundert, weil der große (mein vermuteter Sommersteinpilz) eher einen gelblichen Schwamm hatte und mitten im Laubwald stand

Das liegt am Alter des Pilzes. Anfangs haben Steinpilze immer weißliche Röhren bzw. Poren, später dann leicht gelbliche und zum Schluß dann olivgrünlich ;)

Was den Standort betrifft können Fichtensteinpilze mit vielen Baumpartnern eine Symbiose bilden so z.b. Eichen, Buchen, Fichten, Kiefern etc. Der Sommersteinpilz kommt bevorzugt unter Laubbäumen wie z.b. Buche, Eiche, Esskastanie vor - man kann ihn jedoch auch in subalpinen Lagen unter Fichten finden.

schöne Grüße,
    Andreas