Moin...
Lange habe ich Ihn in meinem Lieblingsgebiet erahnt, denn alle am Ufer stehenden Buchen waren rings um angenagt. Das Ganze begann vor ca. 3Jahre mit leichten Fraßstellen an einzelnen großen Buchen. Die Bäume wurden nur geschält, das Splint- und Kernholz wurde nicht angerührt. Seit letztem Jahr sind alle am Ufer stehenden Buchen, bis in eine Höhe von ca. 1m rings um beschädigt. Letztes Jahr entdeckten wir dann den ersten Damm, dahinter staute sich das Wasser knapp 50cm hoch, was natürlich dazu führte, dass die Uferbereiche deutlich verlässt wurden.
Heute gab es denn die nächste Überraschung... nicht nur das der Damm deutlich höher geworden ist. Sogar der Baumeister zeigte sich. Zuvor lichtete ich den Damm, die Spur zur vermeintlichen Biberburg ab. Dann saß er auf einmal, genüsslich an Buchenzweigen knabbernd, vor mir... ca. 20m entfernt. Natürlich glitt er direkt ins Wasser, als er mich sah und leider war ich auch gar nicht auf solch eine Begegnung vorbereitet... nur auf irgendwelche Makro, nicht bewegliche Objekte
Oktober 2018
April 2019
Fraßbild
Spur zur Biberburg?
Aber wer kann schon sagen... ich habe einen Biber in freier Wildbahn gesehen ohne, dass jemand ihn mir gezeigt hat
Alex