Den kleinen Burschen habe ich heute in einem Mischwald gefunden.
Oberfläche ist etwas klebrig und gelbliche Fleisch druckfest.
Kann mir jemand direkt weiterhelfen mit diesen Infos?
Danke vorab.
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Den kleinen Burschen habe ich heute in einem Mischwald gefunden.
Oberfläche ist etwas klebrig und gelbliche Fleisch druckfest.
Kann mir jemand direkt weiterhelfen mit diesen Infos?
Danke vorab.
Hallo Daniel,
ich denke es ist der Butterpilz
LG Detlef
Würde passen das stimmt.
Ich meine mich zu errinnern, dass der Butterpilz inzwischen als nicht mehr ganz unbedenklich für die Küche bezeichnet wird.
Habe ich das richtig in Errinnerung?
Hallo,
da hast du Recht.In den letzten Jahren wurde vermehrt von Unverträglichkeitsreaktionen ähnlich wie beim Kahlen Krempling berichtet wobei nur wenige davon betroffen werden sollen.Ich für meinen Teil kann ganz gut auf ein Butterpilzgericht verzichten.
LG Detlef
Guten Abend.
Bis auf mögliche individuelle Unverträglichkeiten (von denen ich noch nie gehört habe) gibt es nichts, was gegen den Butterpilz spräche.
Daniel: Was sollte ihn den unbedenklich machen? Bzw. wo hast du das denn gehört?
Grüße Charleston.
edit: Offenbar steht es wohl doch etwas anders: Siehe Wikipedia: Butterpilz – Wikipedia
Eigentlich sehr schade, weil da eine ganze Armada war...
Aber sicher ist sicher bei sowas denke ich ;).[hr]
Ein befreundeter Koch hatte das einmal erwähnt. Ich glaube es ging darum, dass er nicht gerade sehr Magen freundlich sei. Aber sicher bin ich mir da aus dem Kopf heraus gerade nicht.[hr]
Ok, sollte man also doch die Finger von lassen, wenn ich den Wiki Bericht so lese Oo.
Angeblich soll der Butterpilz u.U eine Immunreaktion auslösen, bei der sich ein Komplex aus Antigen und Antikörper bildet, ähnlich dem Paxillus-Syndrom des Kahlen Kremplings, woher das Syndrom auch seinen Namen hat. Laut Wikipedia stellt der Kahle Krempling auch den alleinigen verursachenden Pilz dar, der dieses Reaktion auslöst, obwohl an manchen Stellen, wie Daniel und Datanem ebenfalls sagten, anderes berichtet wird.
Ewald Gerhardt spricht in seinem Pilzführer das Problem ebenfalls an und erklärt, dass der Pilz bei diesen seltenst auftretenden allergischen Reaktionen zu meiden sei; stuft ihn aber dennoch als guten Speisepilz ein, wie das Gros anderer Quellen auch.
Wie dem auch sei. Jeder muss selber entscheiden, ob er Butterpilze essen möchte oder sie meidet. Ich für meinen Teil werde sich auch weiterhin sammeln und essen.
Beste Grüße Charleston.
Hallo !
Mir haben die letzten Butterpilze die ich gegessen habe übel auf den Magen geschlagen, obwohl ich sonst eigentlich eher unempfindlich bin.
Aber man kanns ja mal ausprobieren...
Hallo!
Die bedenklichen Stoffe befinden sich in der Huthaut, und die lässt sich ja bekanntermaßer ganz leicht abziehen.
VG Ingo W
Grüße Ingo.
Ist das tatsächlich so? Wo wäre dann das Problem: bei Butterpilzen zieht man doch ohnehin die glibberige Huthaut ab.
Danke auf jeden Fall für die Info. Wo hast du das her? Ich würde mich nämlich in der Richtung gerne ein bisschen weiter belesen.
Grüße Charleston.
Angeblich soll der Butterpilz u.U eine Immunreaktion auslösen, bei der sich ein Komplex aus Antigen und Antikörper bildet, ähnlich dem Paxillus-Syndrom des Kahlen Kremplings, woher das Syndrom auch seinen Namen hat.
Soweit bei FLAMMER/HORAK im Giftpilze-Buch aufgeführt, ist da wohl nur ein Fall bekannt geworden (wenn ich nich recht erinnere).
Bekannter dürfte sein, dass der Butterpilz öfter mal für eine "flotte Verdauung" sorgen kann.
Gruß Harald
Zitat
Wo hast du das her? Ich würde mich nämlich in der Richtung gerne ein bisschen weiter belesen.
Grüße Charleston.
Hallo Charleston!
Das ist jetzt eine gute Frage. Irgendwo aufgeschnappt oder gelesen?
Man sollte tatsächlich mal nachfragen, ob die Leute, die starke Probleme mit der Art hatten, tatsächlich die Huthaut drangelassen haben. Kann ich mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen.
Mmm, geträumt habe ich das aber nicht, ich meine, das von mehreren Stellen gehört zu haben, kann aber jetzt keine Quelle benennen. Sorry.
VG Ingo W
Ich habe mich heute nocheinmal mit einigen Pilzbekannten kurzgeschlossen, bzgl. des Butterpilzes. Eine allergische Reaktion hatte zwar keiner (was auch bei der Seltenheit nicht zu erwarten war), aber Verdauungsprobleme, wie Harlad auch sagte, hatten tatsächliche einige (obwohl sie die meisten, wie ich auch, immer ohne darüber nachzudenken verspeist hatten).
Trotz einer Vielzahl pilzesammelnder Bekannter und Verwandter sowie einiger Pilzbücher hörte/las ich nie von dieser "gefährliche" Eigenart des Butterpilzes.
@ Ingo: Kein Problem, ich lese oder höre auch oft etwas und weiß im Nachhinein nicht mehr woher es stammte.
PS: Ähnlich verhält es sich ja mit dem Netzstieligen Hexenröhrling in Verbingung mit Alkohol. Auch da gibt es seltene Fälle, die den ansich widerlegten Mythos immer wieder aufleben lassen. Ich möchte damit keine fremden Erfahrungen, noch offizielle Quellen infrage stellen, trotzdem werde ich meine braunen schmierigen Kollegen weiterhin essen
PS 2: Leider ist die Forschung in dieser Richtung offenbar nicht sonderlich aktiv, als dass solche Sachverhalte einmal grundlegend geklärt würden.
Schönen Abend & no risk no fun wünscht Charleston.
kann man einen alten goldröhrling ausschliessen ?
für mich sieht die kappe eher glitschig aus, und alt kann er auch von orange in richtung braun gehen. der stiel hat oben einen weissen ring, was auch auf einen goldröhrling hindeuten könnte.
kann man einen alten goldröhrling ausschliessen ?
So 100% wohl nicht, zumal der auch ein bißchen abgegriffen ist. Wäre nicht schlecht, wenn man wüßte ob Lärche oder Kiefer daneben standen.
Gruß Harald