Hallo!
Weil es bei uns zur Zeit nichts zu finden gibt, habe ich mal alte, nicht einwandfrei bestimmte Pilzbilder herausgesucht und möchte sie noch einmal zeigen.
Vielleicht sind ja neue Betrachter und Erkenntnisse dazu gekommen.
mfg magellan
1. wurde mal als Hexenröhrling bestimmt - ich bin der Meinung, daß es ein Schönfüß-Röhrling Boletus calopus sein könnte.
2. Saftlinge unter Kastanie - werden wohl unbestimmbar bleiben
3. Inonotus obliquus auf Erle - wohl nur sehr selten nicht an Birke zu finden - ich habe diesen Schillerporling in den letzten Jahren mehr als 15-mal gefunden und diese Tage einige geerntet. Ich trinke den Aufguss als Kaffeeersatz und er bekommt mir gut, zumindest schlafe ich jetzt länger und tiefer. Es wurde angezweifelt, daß das Bild einen I.obliquus zeigt, aber ich bin überzeugt, daß es einer ist, zudem schmeckt der Tee genauso wie von einem, der auf Birke wuchs.
4. Dictydiaethalium plumbeum ? auch hier gingen die Meinungen auseinander. Ich meine, wenn ich mir die neuen Bilder im Netz ansehe, die die fließende Form, den rötlichen Rand und die weiße Absonderung unten und am Rand auch gut zeigen, daß es einer ist und habe ihn auch so abgelegt. Den jungen rötlichen Pilz konnte ich auch erst einmal finden.
5. nur aufgeplatzt, oder ein Pilz ?
6. Unbestimmter Blätterpilze - wird wohl nicht so bleiben
7. Andersrum an Fichte - bleibt wohl unbestimmbar
8. Blätterpilz mit schleimigem Fuß an sehr alten, wohl Nadelholz - war damals unbestimmbar und heute wohl auch noch
9. und ich bin, wenn ich mir die anderen Bilder im Netz anschaue und die Beschreibungen lese immer noch der Meinung eine Trametes cervina gefunden zu haben.