Funde 2009-09-12 und 09-13 - wunderprächtig :)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

• Hallo Pilzfreunde,
    dieses Wochenende war genial, wir konnten schöne Funde machen. :P

Die meisten Funde waren in feuchten Gebiet, aber auch an anderen Stellen des Walds kommen kleine Fruchtkörper.

Samstag 12.09

Steinpilze

Maronen

Hexenröhrlinge

Birkenpilze

Hainbuchen-Röhrling

Fliegenpilze

Sonntag 13.09

Steinpilze

Rotkappen

Birkenpilze

Goldröhrlinge

Ich hoffe ihr könnt die Freude mit uns teilen. :)
    Es war in dieses Jahr, das bisher ertragreichste/erlebnisreichste Wochenende.

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,
    ich muss mir die Bilder von solchen Funden, selber immer noch ein paar mal anschauen. :D
    Es ist schön, wenn sie euch auch gefallen. :)

[edit]

Übrigens bin ich mir bei dem ersten Bild der Hexen-Röhrling gar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich welche waren. Es wird immer zu schnell als erkannte (in dem Fall Netzstieliger Hexen-Röhrling) abgetan. Die Stielfarbe und die beim Schneckenfraß ist schon seltsam.

hier mal eine Vergrößerung

[/edit]

Gute Nacht,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Andreas,

Leider kann man auf dem Stiel nichts erkennen, mein Bauchgefühl sagt mir das es Flockis sind.

ich habe mir das Gestern nochmal angeschaut. VAPKO Bestimmungsschlüssel für Röhrlinge
    Da kein Netz auf dem Stiel zu sehen ist/war, sondern Flocken, und die Hutfarbe bräunlich, sehe ich auch nur den Flockenstieligen Hexen-Röhrling. Es hat mich die Stielfarbe etwas irritiert, aber ich denke es passt. ;)

danke,
    Nando

• Hallo Nando,

super schöner Fund- und lecker anzusehen.

Man sieht richtig wie wohl sich die Pilzlein fühlen, endlich aus der dunklen Erde an das Tageslicht zu können.

Mein Pilzwald zeigt noch keine Pilze, wird aber bestimmt die nächsten Tage noch.
    LG Heike

• Hallo Heike, hallo Grünling,
    danke für das Lob. :)

Zitat von Grünling

super Bilder, dafür bräuchte ich schon stundenlang um die so hinzukriegen und dann noch so viele.

Ich versuche die sehenswerten Fund immer recht schnell aufzunehmen, sonst findet Vati die ganzen schönen Pilze und ich Knipse nur. ;)
    Ich mache 2-3 Bilder pro Pilz, wähle zu Hause das beste Foto aus, skaliere es und stelle es online. Das geht noch relativ schnell.

In Zukunft will ich aber ein wenig an meinen Aufnahmen arbeiten, dass ich ein paar schönere Aufnahmen wie z.B. Burkhard und Sepp hinbekomme.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

hatte ich mir auch vorgenommen mit den besseren Bildern und so. Hab mir extra ne EOS 450d gekauft und bin dann in der Praxis an meinem persönlichen Durchsetzungsvermögen gescheitert.
    Ist mir dann doch zuviel Gepäck und Einstellerei und am Computer noch bearbeiten ist auch nicht mein Ding. Die EOS steht jetzt bei Ebay drin ( läuft am Freitag aus ) und ich erfreue mich dann an den schönen Fotos hier im Forum.

Gruß Grünling