Liebe Leute,
aktuell bin ich ein echter Glückspilz, finde morchella conica in solcher Zahl, dass ich sie gerne trocknen möchte.
Wie gelingt mir das so, dass das Aroma möglichst stark wird?
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Ben
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.
Liebe Leute,
aktuell bin ich ein echter Glückspilz, finde morchella conica in solcher Zahl, dass ich sie gerne trocknen möchte.
Wie gelingt mir das so, dass das Aroma möglichst stark wird?
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Ben
Hallo Ben,
am besten geht das mit einem einfachen Dörrgerät. Aber auch auffädeln auf einem dünnen Faden und im Freien trocken und schattig aufhängen funktioniert gut (Fruchtkörper je nach Größe halbieren oder vierteln). Dauert halt länger.
Bei Deinen Morcheln bin ich mir nicht sicher, ob die noch verzehrbar sind. Die schwarzen Ränder könnten ein Zeichen für recht alte Fruchtkörper sein. Kann man aber nur mit Pilz in der Hand und reichlich Erfahrung beurteilen. So rein von Deinen Bildern her, würde ich die nicht mehr essen, aber wie gesagt, muss man selbst beurteilen (können).
Grüßle
RudiS
hallo Ben,
ich schneide die Morcheln auf, je nach Größe halbieren oder Vierteln (oft haben Morcheln ein Innenleben) und lege sie auf ein Backpapier und Backblech und dörre sie im Backofen bei 45 Grad und ganz leicht geöffneter Ofentür (Klemme einfach ein Messer ein). Erst wenn sie rascheltrocken sind kommen Sie sofort in ein Schraubglas, damit sie nicht wieder Feuchtigkeit ziehen. Das Aroma ist immer hervorragend.
Und Glückwunsch noch zu deinen tollen Funden.
Liebe Grüße, die Gela
Hallo Gela!
dörre sie im Backofen bei 45 Grad und ganz leicht geöffneter Ofentür
So habe ich früher auch immer meine Pilze getrocknet.
Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber das Ergebnis war nie ganz gleichmäßig. Einige bekamen meistens zuviel Hitze ab und wurden schwarz.
Ich hab mir dann ein Dörrgerät angeschafft. Kostet nicht viel und das trocknen klappt wesentlich besser. Ich kann sowas nur empfehlen. Vorzugsweise mit einstellbarer Temperatur.
LG Bernhard
Hallo Bernhard,
ja das ist sicher richtig. Ich habe auch einen Sedona, aber wenn man jetzt kein Dörrgerät hat, braucht es Alternativen.
Liebe Grüße, die Gela
Hallo Gela,
was ist ein Sedona??
LG Bernhard
Guter Tag heute... mit mehreren Leuten sieht man auch einfach mehr
Hallo Gela,
was ist ein Sedona??
LG Bernhard
Hallo Bernhard,
ein Dörrgerät. Der heißt halt so.
Liebe Grüße Gela
kleine Morcheln habe ich immer am Stück getrocknet