Bestimmungsversuch Schleimtrüffel (Melanogaster)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

Bei diesem Fund würden wir gern eure Hilfe in Anspruch nehmen, um ihn nach Möglichkeit kartieren zu können.

Makroskopisch:

• Kleine Fruchtkörper, ca. 1-2 cm Ø, annähernd kugelig, Peridie fahlbraun mit deutlichen Rhizomorphensträngen
    • Gleba schwarz-weiß gefleckt/gekammert
    • Den Geruch habe ich als stechend metallisch wie Kartoffelbovist empfunden. Malone meinte aber daneben eine fruchtige Komponente wahrzunehmen

?thumbnail=1

?thumbnail=1

Sporen (Mikrobilder folgen):

• Dickwandig, spindel- oder zitronenförmig, geringer Anteil (vermutlich unreif?) hyalin, sonst dunkelbraun, mit Öltröpfchen
    • Häufig Sterigmenreste am Apiculus, am entgegengesetzten Pol mehr oder weniger stark ausgeprägter Buckel (Papille?)
    • Sporenmaße (reif): 14,0-15,4-17,3 x 8-9,5-10,6 (80%-Interval, U=10)

Ein Schlüssel von Groß, Runge, Winterhoff (1980), der umfangreicher wirkt als der in GPBW, ist bei den Doppelpilzen wiedergegeben:
    parchive2012.pl?noframes;read=223863

Mit obigen Angaben gelangen wir zu Melanogaster ambiguus var. ambiguus (Vitt.) Tul.& Tul. (Schlüsselpfad 108b-109b-113b-115b-116a).

Der Vergleich mit makro- und mikroskopischen Abbildungen* der Art (ohne Berücksichtigung von Varietäten) erscheint relativ stimmig, aber natürlich fehlt es uns an Erfahrung mit der Gattung.

* PDS, Weißgekammerte Schleimtrüffel (Melanogaster ambiguus) - Trüffel / Trüffelsuche / Trüffelhund - www.trueffelsuche.de, weissgekammerteschleimtrueffel.htm, Fund von gestern: Melanogaster ambiguus

Danke für Hinweise, Korrekturen etc.

Craterelle

• Ahoj,

hier noch die Mikrobilder dazu.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Servus ihr beiden,

das passt doch gut, finde ich. Sporenform, Sporengröße und Makroskopie passen auf Melanogaster ambiguus.

Hier noch zwei Links als Vergleich:

karstenia 21-1 1981-2.pdf

2050.pdf

Liebe Grüße,

Christoph