Rekord-Eierschwammerl (Pfifferling)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Über unsere gestrige Pilzpirsch in der Steiermark können wir uns nicht beklagen: Zusammen (meine Frau und ich) ca. 4 kg Pilze, darunter 5 Steinpilze, 4 Rotkappen, ein paar Perlpilze und Täublinge (nehmen da nur die Schönsten, der Rest Eierschwammerln (Pfifferlinge).

Eines davon (gefunden von meiner Frau Gabi) verdient besondere Erwähnung, denn es ist rekordverdächtig. Allein die Höhe und der Hutdurchmesser von ca. 10 cm sind schon beachtlich, dazu ist es aber auch noch ziemlich dick und bringt ganze 77g auf die Waage. Also ich habe so einen Riesen-Pfifferling in meiner ganzen "Pilzkarriere" noch nicht gesehen - ihr vielleicht?

Anbei der Fotobeweis. Interessant auch noch der Auswuchs am Hut (siehe Foto 2 und 3).

Übrigens: Das Riesending hat hervorragend geschmeckt!

• Hi, Stephanie!

Denke, dass das der Bezirk Judenburg ist. Von Trieben über Hohentauern und dann noch ein wenig hinunter .... (aber den genauen Wald sag ich dir jetzt nicht - ggg).

Bin aber am Freitag wieder in der Nähe, kannst ja ev. mitkommen ....

LG Helmut

• Hab letzten Donnerstag nahe Mautern große Mengen an Eierschwammerln gefunden.Ich bin nur mal kurz von der Autobahn runter und ins näcste Waldstück. In einer halben Stunde war der große Korb voll ;)

Viel Erfolg!

• doch...77 gramm ist mehr als beachtlich

ich wohne zwar auch in deutschland (ganz im süden),trotzdem gibts hier viele pfifferlinge,was wieder mal die standortfrage aufwirft...
    ich kann mir einfach nicht vorstellen,das in so vielen gebieten tote hose herrscht,so habe ich dieses jahr festgestellt,das viele meiner reviere nichts hergeben,andre umso mehr.
    vllt sollte man ein thema mit fotos von guten pilzgebieten in schlechten jahren eröffnen(wobei natürlich nicht jedem jedes terrain zur verfügung steht,ein versuch wärs trotzdem wert)
    hier noch mein schwerster von diesem jahr(bilder von diesem und weiteren gibts unter ein paar impressionen):

gruß,johannes