Vorsicht - mal wieder Morchelfotos...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

heute wollte ich es wissen. Gibt es ein gutes Jahr für Speisemorcheln oder fällt die Ernte wieder aus… :gkopfkratz:

Der Wald ist inzwischen grün genug.

Die Orchideen fangen an zu blühen.

Auch die Frühlings-Platterbse blüht.

Vereinzelt fliegt auch schon Aglia tau – aber dieser hektische Geselle lässt sich selten fotografieren.

Dann wollen wir mal sehen, ob es etwas zu entdecken gibt...

Hier lohnt es sich genauer zu gucken, es ist einer ihrer Lieblingsplätze. :gnicken:

Und da ist die erste kleine Morchel

Diese Kerlchen habe ich dagegen noch nicht erwartet :gkopfkratz:

Käppchenmorcheln läuten bei mir eigentlich das Ende der Morchelsaison ein :grolleyes:

Auf dem nächsten Foto sind noch 2 Käppchen. Eine ist allerdings nicht gut zu sehen.

Ein hübsches Pärchen habe ich noch entdeckt.

Und zum Schluss noch ein schwieriges Suchbild:

Sie sind schon hübsch, die „Schoko-Morcheln“, oder? :gzwinkern:

Es war ein hartes Stück Arbeit, sie für Euch zu finden. Ich denke, die Ernte fällt dieses Jahr aus. Irgendetwas hat diesen Diven hier wieder nicht gepasst :gmotz:

Die gezeigten Morcheln durften alle im Wald bleiben. Wenn es nur wenig Fruchtkörper einer Art gibt, ernte ich sie nicht. Sie dürfen dann lieber im Wald bleiben und sich vermehren... g:-)

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph, jetzt auch noch von Dir diese Unglaublichen Phantomgeschichten. Pass bloß auf , davon bekommt man eine lange Nase. Auf Bild 7 ist Dir schon eine gewachsen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ihr Lieben,

Pass bloß auf , davon bekommt man eine lange Nase. Auf Bild 7 ist Dir schon eine gewachsen!

:grofl:ich habe gar keine Nase! :grofl:

Und die auf dem Suchbild habe ich auch gefunden!

Coole Sache! :gbravo:

Am Ostermontag bin ich noch an eine andere Stelle gefahren. Leider das gleiche Ergebnis. Nur kleine Morcheln - und dann nur sehr wenige...

Diese kleine und schon luftgetrocknete Morchel hat mich an meine allerserste selbstgefundene erinnert.

Derzeit bin ich so im Schleichgang durch einen mir verdächtig aussehenden Wald gegangen. Die Augen immer schön am Wegesrand... Und wie ich so gehe, meldet mein Gehirn: Oh, ein Pfirsichkern mitten im Wald. :grolleyes:

Ein paar Schritte später habe ich dann eine Vollbremsung hingelegt... Was soll ein Pfirsichkern im Frühjahr im Wald??? :girre:

Also umgedreht und genauer geschaut - genau mit dieser Assoziation im Kopf gehe ich heute noch nach den Wabenköpfen gucken! Irre, oder? :gzwinkern:

Auf dem Weg nach Hause musste ich noch unbedingt an eine Stelle, an der es verdächtig nach Morcheln aussieht.

Und siehe da: mitten auf dem Weg stand sie - und es ist wieder eine neue Stelle gefunden :gcool:

Ich denke, es ist hier wieder mal zu trocken. Wahrscheinlich kann ich meinen Thread "Viel zu trocken" aus dem letzten Jahr ohne Probleme fortsetzen... :gkrass:

Liebe Grüße an alle, aber diesmal besonders an Lilipilz :gstrahlen:

Murph