BodenViewer Hessen und eine Frage dazu

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo,


    in der Morchelzeit bin ich ja immer auf der Suche nach Kalkhaltigen Böden.

    Der BodenViewer Hessen zeigt mit die einzelnen Böden ja an, ich verstehe jedoch nicht was " mit carbonithaltigen Gesteinsanteil" zu bedeuten hat, ist das ein Kalkgebiet?


    Beim Rheinland-Pfälzischen bekomme ich, wenn ich bei Geologie, die Geologische Übersichtskarte anwähle, die Grundgesteine angezeigt, die mir aufschlußreicher erscheinen.


    Ich bin hier absoluter Laie in der Geologie, vielleicht kann mir ja wer erklären wie ich bei solchen Karten vorzugehen habe um Kalkböden aufzuspüren.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    Ich blicke da auch nicht wirklich durch. Es fällt mir schon schwer, die Farben in der Legende denen auf der Karte zuzuordnen, da manche Farben fast ähnlich sind. Ich vergleiche einfach die Farben der Gebiete, in denen ich schon mal Morcheln gefunden habe mit den anderen Gebieten und bin dadurch auch schon fündig geworden. Wie Craterelle schon geschrieben hat, würde ich nach Rendzina und Muschelkalk suchen.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo, danke für die Antworten, vor allem für das pdf.

    Damit habe ich nicht weit von mir bei Limburg entlang der Lahn bis Wetzlar ein großes Kalkgebiet ausmachen können. Das habe ich gestern auch mal angefahren jedoch ohne Morcheln zu finden, ein schöner Ausflug bei dem sonnigen Wetter wars aber allemal.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Nabend zusammen,


    interessante Karten. Ich hab mir mal die Rheinland-Pfalz Karte und speziell meine Region angeguckt. Josefs Probleme kann ich nachvollziehen. Zu viele ähnlich Farben. Aber trotzdem interessant. Das Moseltal scheint hier die Böden zu spalten.... wenn ich das richtig lese.


    Obwohl es ja hier schon wieder viel zu trocken ist, spornt mich dieser Beitrag jetzt schon an, nochmal auf Morchelsuche zu gehen.


    Danke für das Thema.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Tuppie,


    gerne doch.

    Hier war heute ein großes Gewitter angekündigt, leider hats nur etwas geregnet, wenns bei euch mehr regnet, können wir uns gerne mal nächste Woche treffen.


    Kozaki, wenn du in RLP Karte


    Fachanwendungen und Fachthemen > Geologie > Geologische Übersichtskarte 1:300.000 > Geologische Übersichtskarte


    den Haken setzt, dann rechts auf Legende anzeigen klickst, siehst du die Zugehörigkeit der Farben (soweit warst du ja schon), wenn du nun in der Kartenansicht oben auf das i mit Pfeil klickst wird dir beim klicken auf eine Farbe in der Karte die Abkürzung angezeigt, dabei habe ich festgestellt, das die Farben in der Legende überhaupt nicht zu denen in der Karte passen!!!!!!

    Das sollte dir sicher weiter helfen.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris!

    Ob der Regen für unsere Pilze gereicht hat?! Zwei Regenbänder zogen bisher hier durch, trotzdem eher für den hohlen Zahn, schätze ich. Wir sollten das auf jeden Fall im Auge behalten. Habe tatsächlich die halbe Woche Urlaub. :)



    Wegen der Karten:

    bei manchen Einstellungen konnte man mit einem Doppelklick oder Rechte-Maustaste-Klick auf eine Farbregion in der Karte eine Legende für das jeweilige Farbfeld öffnen.

  • Hallo zusammen,


    interessante Frage, und leider fehlt mir auch der richtige Durchblick.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner der Geologie und Bodenarten und hilft uns weiter.


    Ich habe jetzt mit den Kartenviewern ein wenig rumprobiert.


    Für Rheinland-Pfalz gibt es hier https://mapclient.lgb-rlp.de/?app=lgb&view_id=18 u.a. schon mal die beiden Hauptebenen "Boden" und "Geologie". Für welche soll man sich entscheiden ? Ich tendiere eigentlich zu "Boden".

    Wenn man sich und "Boden" den layer "BFD200" (=Bodengroßlandschaften) anschaut, wird der oberflächennahe Untergrund bis in eine Tiefe von zwei Metern dargestellt. ( das [i] links im Baum der layer liefert das Info-Fenster). Das sollte doch der für die Pilze relevante Schicht sein.


    Unter "Geologie" zeigt die "geologische Übersichtskarte" ein ähnliches, aber nicht das gleiche Bild.

    Man kann zusätzlich das "Textlabel der GÜK300" einschalten, dann bekommt man Kürzel der der Legende eingeblendet und ist nicht nur auf die Farben angewiesen. Oder man nutzt den button "i mit Pfeil" in der Karte, und klickt das gewünschte Objekt an, wie von Chris weiter oben bereits beschrieben.


    Im Bodenviewer Hessen BodenViewer Hessen habe ich gar nichts über Geologie gefunden.

    Brauchbar erschien mir auf den ersten Blick im "Bodenflächenkataster" unter "kleinmaßstäbig (1:500000)" der layer Bodenart. Immerhin kann man bis zu 1:250000 zoomen.

    Wenn man auf das Werkzeugsymbol klickt, kann man sich die Legende anzeigen lassen. Hilfreicher ist noch Features per Klick zu selektieren, dann bekommt man Infos zum Gebiet angezeigt.


    Jetzt müsste man nur noch die ganzen Fachbegriffe kennen ;)


    Grüße

    Günter



    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Der Geoviewer ist eine Bodenkarte über ganz Deutschland.


    Eine Suche nach "Bodenkarte (Bundesland)" funktioniert bestimmt auch bei den meisten Bundesländern.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Das Moseltal scheint hier die Böden zu spalten.... wenn ich das richtig lese.

    Obwohl es ja hier schon wieder viel zu trocken ist, spornt mich dieser Beitrag jetzt schon an, nochmal auf Morchelsuche zu gehen.

    Hallo Marco.


    Kalkgebiete gibts beiderseits der (Ober-)Mosel, sowohl auf der deutschen als auch auf der luxemburgischen Seite.

    Morcheln habe ich dort allerdings bisher noch keine gefunden. Weiß allerdings nicht, wie das bei Euch in der Saarburger Gegend ist. Das ist nicht so meine Richtung (bei der Pilzsuche). Ich war da eher so im Raum Perl-Schengen, Nennig-Orscholz. Obwohl dort der Boden sehr ähnlich ist wie bei uns, habe ich dort noch nie was gefunden. Kalk und Eschen allein sind noch keine Garantie für Morcheln, da muss noch mehr sein, was die brauchen. Auch in meinen Suchgebieten finde sie nur in eng begrenzten Bereichen, obwohl rundherum eigentlich die gleichen Bedingungen vorherrschen. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte (Zufallsfunde) ist man da ziemlich aufgeschmissen. Auch glaube ich, dass die Saison bei uns jetzt zu Ende ist. Am Ostermontag habe ich zuletzt welche gefunden. Die waren schon sehr grenzwertig. Ich werde jetzt nach dem Regen aus reinem Interesse doch noch einmal rausgehen, jedoch ohne große Erwartungen. Ich habe eigentlich auch genug gefunden. Ich hoffe allerdings noch auf Fingerhutverpeln. Die habe ich in den letzten 3 Jahren nicht mehr gesehen, obwohl sie hier vorher hier ziemlich häufig waren. Dafür findet man aber immer mehr böhmische Verpeln (Klimawandel?).


    HG, Josef