Pilzbestimmunghilfe/-übung online

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfrank.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe ein paar Internetseiten bei meinen Lesezeichen, bei denen es um die Bestimmung von Pilzen geht. Man bekommt einen guten Überblick, was man alles für Merkmale für eine richtige Bestimmung braucht. Bei der Hilfe hier im Forum fällt es dann anderen auch leichter, einen Tipp abzugeben. Vielleicht hilft es jemanden. ;)

Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren. Einige Internetseiten sind in der Entwicklung.

MycoKeys online Morphing Mushroom Identifier (MMI) quickstart
    MycoKey fungus identifier, agarics
    (eine deutsche Übersetzung ist in Zukunft evtl. Einstellbar)
    chooser.asp
    oder deutsch chooser.asp
    visualkey.asp
    search.cgi?stmp=1
    VAPKOBestimmungsschlusselfurRohrlinge.php
    wissen_lernen.htm

[edit]

Ich habe das Thema umbenannt. Niemand soll sich durch "Bestimmung online" verleitet fühlen Pilze auf gut Glück online im Browser oder über ein Programm zu bestimmen. Es soll nur der Übung/Eingrenzung dienen und einen besseren Überblick bringen. Die Bestimmung ist immer vor Ort beim Experten die Beste!
    [/edit]

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Da niemand antwortet, versuche ich es mal... und bitte: Es sind alleine MEINE Eindrücke. Diese versuche ich deutlich auszudrücken...
    Übrigens: Die Links gehen bei mir im Post nicht. Muss man die von oben nehmen

zu den erstenm beiden
    My...Quick.html
    Ist ja die gleiche Seite. Bin ich auch schon mal darüber gestolpert. Bis auf ein paar wenige gute Detailfotos vollkommen unbrauchbar. Zum einen nur 99 Pilze, zum anderen miserable Beschreibungen (mit weiterführenden Links und sowas). Auch wohl nicht für den europäischen Raum gedacht -> Fazit: vollkommen unbrauchbar

die zweiten beiden gehören ja auch zusammen:
    chooser.asp
    oder deutsch translate?hl...hooser.asp
    visualkey.asp
    Bitte Finger weg von dem Google-Übersetzer. Nachher isst jemand aufgrund einer Fehlübersetzung noch irgendwas falsches. Abgesehen davon, dass die Seite wahnsinnig lahm ist, sehr gute Ansätze. Leider alles auf Englisch und da ich persönlich die lateinischen Namen so gut wie nicht kenne, sehr mühsam. Und die Vorschaubilder sind sehr klein geraten. Easy key auch nicht so gut aufgrund weniger Auswahlmöglichkeiten. ABER: Endlich mal eine Seite mit Fotos auch von kleinen Pilzen, d.h. Pilze von jung bis alt. Die Verlaufstadien eines Pilzes habe ich kaum irgendwo so detailliert bebildert gesehen

search.cgi?stmp=1
    Der Wahnsinn. Vielleicht nur für mich als Neuling, aber super Seite. Über 2300 Pilze, die nach verschiedensten Merkmalen durchsuchbar sind. Und es funktioniert wirklich. Diese Seite kombiniert mit den Detailfotos von obiger Seite wäre für mich perfekt. Hätte ich mir den ein oder anderen Pilz hier im Forum sparen können. Für mich ein klares Bookmark! Jedoch wundert es mich, dass wenig Traffic auf der Seite ist?! Habe sie davor auch noch nie gefunden/gesehen

VAPKOBe...rlinge.php
    Etwas unübersichtlich, da die Briefe ein etwas loses Blattwerk darstellen. Aber für mich durchaus lesenswert, wenn auch bei weitem nicht vollständig. Wenig Bilder. Für Anfänger geeignet.

wissen_lernen.htm
    Für mich unbrauchbar, da man schon wissen muss, was für einen Pilz man vor sich hat bevor man dessen Gattungsmerkmale anschauen kann. Diese weiss ich jedoch meiner Meinung nach doch schon, wenn ich weiss, welcher Pilz es ist. Finde ich ein bisschen überflüssig

Danke Nando für den Überblick

• Hallo Felix,

My...Quick.html
    Ist ja die gleiche Seite. Bin ich auch schon mal darüber gestolpert. Bis auf ein paar wenige gute Detailfotos vollkommen unbrauchbar. Zum einen nur 99 Pilze, zum anderen miserable Beschreibungen (mit weiterführenden Links und sowas). Auch wohl nicht für den europäischen Raum gedacht -> Fazit: vollkommen unbrauchbar

ich sehe da viele Möglichkeiten, es ist online noch in der Entwicklung.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir ja mal die Testversion von MycoKey 3.2 anschauen. Eine umfassendere Möglichkeit der Bestimmung sämtlicher Pilzarten am PC habe ich noch nicht gesehen. Also ich bin davon begeistert.
    Download, sales and FAQ

Zitat

MycoKey 3.2 installed version offers fully graphical synoptic keys to 874 genera of basidiomycetes and discomycetes, more than 2,400 species illustrated by more than 4,100 high quality illustrations, more than 17,000 references to literature and local names in Danish, Dutch, English, French, German, Norwegian and Swedish.

Wenn das bald Online über den Browser zur Verfügung steht ... :P

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando, hallo Felix

search.cgi?stmp=1
    Der Wahnsinn. Vielleicht nur für mich als Neuling, aber super Seite. Über 2300 Pilze, die nach verschiedensten Merkmalen durchsuchbar sind. Und es funktioniert wirklich. Diese Seite kombiniert mit den Detailfotos von obiger Seite wäre für mich perfekt. Hätte ich mir den ein oder anderen Pilz hier im Forum sparen können. Für mich ein klares Bookmark! Jedoch wundert es mich, dass wenig Traffic auf der Seite ist?! Habe sie davor auch noch nie gefunden/gesehen

ja, der Pilzbestimmer hat mich zuerst auch beeindruckt, abgesehen, dass es nicht möglich ist z.B. Leisten anzugeben (nur Lamellen, Röhren, Stacheln)
    Nach etwas längerer Betrachtung sit mir folgender Parallelfall eingefallen:

Wenn ich zum Arzt gehe möchte ich eigentlich nicht nur eine Diagnose mittels einer Maschine bzw. einer Software. Letztendlich ist mir der Augenschein am wichtigsten.

Für mich folgere ich daher, dass ich diesem Programm nicht traue. Nicht weil ich eine 100%ige Bestimmung erwarte, sondern ich möchte auch bei einem Tipp keine krassen Fehleinschätzungen erhalten, die ich einer Software jedoch immer zutraue und das gerade auch bei vermeintlich offensichtlichen Diagnosen.

Da verlasse ich mich lieber auf Andreas und die anderen im Forum, die immer von ihrer möglichen Fehlbarkeit keinen Hehl machen

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Georg,

das sollte auch nicht das Ziel sein. Ein Bestimmung vor Ort beim Experten, ist immer das Beste!
    Man bekommt aber eine Eingrenzung/Überblick, was es für ein Pilz sein könnte. Man übt sich in den notwendigen Merkmalen/Schlüsseln zur besseren Bestimmung. Damit kann man dann auch gezielter nachfragen und erleichtert es den Anderen/Experten. ;)

MycoKey 3.2 hat 7 Form-Gruppen zur Auswahl (Lammelen,Röhren,Stacheln,Leisten,Poren,Korallen,Stäublinge <- oder wie man es auf deutsch nennen mag). Die sind in der Browserversion noch transparent.
    MycoKeys online Morphing Mushroom Identifier (MMI) quickstart

In der Horizontalen sind noch mehr Gruppenauswahlen/Filter möglich (Fruchtkörper, Farben, Sporen, Habitat, ...). Wenn es in deutsch rauskommt hat es in mir einen begeisterten Anhänger gefunden. ;)

bis dann,
    Nando

• Um nochmal darauf zurückzukommen. Ich finde die Browserversion von MycoKey deshalb unbrauchbar, weil eben total unfertig. Gute Ansätze sehe ich auch, muss erstmal die offline-Version noch anschauen.
    Dass der Pilzbestimmer.de weder ein fachkundiges Auge oder einen Experten ersetzt, war schon klar. Ich denke nur für einen Anfänger wie mich ist es ganz praktisch, selbst mal etwas zu recherchieren. Nur ins Forum stellen un warten ist ja auch blöd. Daher finde ich es eine recht einfache Möglichkeit einen Fund einzugrenzen. Ob das nun Leisten oder Poren nicht beeinhaltet, ist mir persönlich aufgrund meines recht kompletten Unwissens noch recht wurst;)

• Tzzz...hätte grad versucht, dass mir der pilzbestimmer den Goldröhrling als Ergebnis raushaut, aber er hat keine Ergebnisse gefunden! *gg* Hab ich ihn wohl irgendwo nicht treffend beschrieben!
    LG

• Hallo liebe Pilzfreunde.

Ich möchte mich hier kurz als Macher von pilzbestimmer.de vorstellen.
    Ich bewege mich altersmässig in der Mitte der 40er und wohne hier an der Ostseeküste im schönen grünen Mecklenburg und interessiere mich schon seit jüngsten Jahren für jeden Pilz, ob pfannengeeignet oder auch nicht.

Es freut mich, dass mein Hobby-Kind bei Euch ganz gut angekommen ist, jedenfalls so gut, dass mir die Zugriffe aus diesem Thread über die Seitenstatistik aufgefallen sind.

Kurze Geschicht zum Pilzbestimmer:
    Die Domain pilzbestimmer.de ist ein Hobbyprodukt, das seit ca. August 2008 online ist.
    Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Vielfalt der Pilzmerkmale in einer Datenbank abzubilden und auch durchsuchbar zu gestalten. Sicher ist die Variante nicht der Weisheit letzter schluss, jedoch denke ich, dass auch die Suchfunktion funktional ist.
    Ein Computer kann gerade bei der Thematik Pilzbestimmung nur ein Hilfsmittel sein.
    Intuition, Wissen und Mikroskop sind und sollen immer gefragt sein.
    Auch sollte man meiner Meinung nichts in den Mund nehmen, was man nicht persönlich kennt.

Das Projekt:
    Derzeit sind ca. 2.500 Pilze mit ihren Merkmalen geschlüsselt.
    Der gesamte Datenbestand (ungeschlüsselt + geschlüsselt) beträgt derzeit 8.812 Pilze.
    Dank einiger Fachleute, Pilzfotografen und Pilzbestimmer sind 2.619 Arten mit Foto hinterlegt, insgesamt sind mehr als 4.000 Fotos enthalten und zugeordnet.

Derzeitiger Stand/Weiterentwicklung:
    Tja, da ist mein derzeitiges Problem: Die Weiterentwicklung stagniert, da derzeit der Tag für die Arbeit zu wenig Stunden hat. Ich hoffe, dass es im Herbst weiter voran geht.
    Als nächstes sollen weitere Arten geschlüsselt und mit Beschreibungen hinterlegt werden.
    Das, was sich derzeit unter "Bookmarks" verbirgt, soll eine Fundlistenverwaltung werden, in der Fundlisten (öffentlich oder auch privat, d.h. nicht öffentlich) verwaltet werden können.
    Ein Ausbau der Datenbank auf Mikromerkmale der Pilzarten ist angedacht und vorbereitet, jedoch glaube ich, dass dies (meine) Zeit überfordern wird, mal sehen.

Derzeitige Besucherstatistik:
    Täglich finden derzeit ca. 400 - 500 Besucher den Weg zu pilzbestimmer.de und fragen die Datenbank ca. 3.000 mal ab.

Falls es - ausser mir :) - User gibt, die das Projekt gut finden, freue ich mich über jede Unterstützung, Hilfe oder Zusammenarbeit.
    Diese kann in folgenden Bereichen stattfinden:
    - Artenschlüsselungen
    - Zur Verfügung stellen von Fotos (ich freue mich wirklich sehr über jedes Foto einer derzeit nicht bebilderten Art !)
    - Aufspüren und Dokumentieren von Fehlern, Fehlfunktionen, Fehlinformationen, ...
    Sollte es Spezialisten geben, die ihr Wissen gerne intensiver in das Machwerk pilzbestimmer.de einbringen möchten, können diese auch die Moderation ganzer Teilbereiche bzw. Gattungen übernehmen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem ersten Post nicht gegen zu viele Forumsregeln verstossen habe, und freue mich über die Resonanz zu meinem Kind pilzbestimmer. Gerne könnt Ihr auch per PM oder Mail kontakt zu mir aufnehmen.

Viele Grüße von der Küste

Frank[hr]

...
    ja, der Pilzbestimmer hat mich zuerst auch beeindruckt, abgesehen, dass es nicht möglich ist z.B. Leisten anzugeben (nur Lamellen, Röhren, Stacheln)

Naja, das ist so nicht ganz richtig.
    Der Parameter stmp in der URL steuert die Suchmaske. Theoretisch wäre ein weiterer Ausbau bzw. mehrere Suchgruppen über diesen Parameter möglich.
    search.cgi?stmp=1
    Lamellen und Röhren

search.cgi?stmp=2
    oder nur
    search.cgi
    der ganze Rest.
    Grund für diese Untergliederung: Die Merkmale wären sonst nicht beherrschbar. Ob diese Unterteilung für den ganzen Rest sich dauerhaft bewährt, wage sogar ich zu bezweifeln, jedoch ist es erst mal ein Ansatz.

• Hallo Frank,
    erstmal großen Respekt und Anerkennung für deine Seite Pilze bestimmen - Pilz online mit Beschreibung und FotoPilzbestimmer.de. :thumbup:

Ich glaube nach solch eine Möglichkeit haben schon viele gesucht. Über dem Browser seine Schlüssel zur Bestimmung anzugeben und so seine Auswahl etwas einzugrenzen, ist schon genial. Am Pilzbuch sitze ich als Anfänger Stunden länger. ;)

Zitat von pilzfrank

Falls es - ausser mir :) - User gibt, die das Projekt gut finden, freue ich mich über jede Unterstützung, Hilfe oder Zusammenarbeit.
    Diese kann in folgenden Bereichen stattfinden:
    - Artenschlüsselungen
    - Zur Verfügung stellen von Fotos (ich freue mich wirklich sehr über jedes Foto einer derzeit nicht bebilderten Art !)
    - Aufspüren und Dokumentieren von Fehlern, Fehlfunktionen, Fehlinformationen, ...
    Sollte es Spezialisten geben, die ihr Wissen gerne intensiver in das Machwerk pilzbestimmer.de einbringen möchten, können diese auch die Moderation ganzer Teilbereiche bzw. Gattungen übernehmen.

Das fände ich gut, wenn sich da noch mehr für begeistern würden und mithelfen wollen. :)

Meine Erfahrungen in der Pilzbestimmung ist noch am Anfang, deshalb kann ich in der Hinsicht sicherlich keine Unterstützung anbieten. Bilder von mir kannst du gerne verwenden. Ich habe einen Ordner mit Pilzbilder diesen Jahres (Feb-Sep), mit bis zu 270 Bilder im Monat. Die Namen sind auch für Abarbeitung über Scripte geeignet (z.B. 2009-09-16-Sep-birkenpilz1.jpg). Ich könnte sie dir gepackt zuschicken. Es sind aber bestimmt keine offenen Bilder mit dabei. :/

In der Pilzbestimmung sind bei mir vielleicht noch welche zu finden.
    search.php?action=results&sid=27b8b968fad3204a7f2900e2451a6c8a&sortby=lastpost&order=desc

z.B. Orangeseitling?

Sonst habe ich noch Anhängsel-Röhrlinge, Hainbuchen-Röhrlinge und Semmelstoppelpilze
    Ellipsoidsporiger Stoppelpilz (Hydnum ellipsosporum)
    Wollstielige Raufuß (Leccinum brunneogriseolum)

Was hältst du davon ein paar offene/wichtige Bilder/Sachlagen hier im Forum in einem neuen Thema nachzufragen? Ich denke, dass sich so schnell etwas finden lässt.

bis dann,
    Nando

• Hi Nando,

danke für das Angebot.
    Du kannst mir die Bilder gerne per Mail an info@pilzbestimmer.de senden, ich sortiere dann die entsprechenden Bilder mit ein. Bitte teile mir mit, welchen Namen ich als Autor angeben kann. Falls Du auch eine Homepage besitzt, verlinke ich diese natürlich auch gerne.

Viele Grüße

Frank

• pilzfrank
    Derzeit sind ca. 2.500 Pilze mit ihren Merkmalen geschlüsselt.
    Der gesamte Datenbestand (ungeschlüsselt + geschlüsselt) beträgt derzeit 8.812 Pilze.
    Dank einiger Fachleute, Pilzfotografen und Pilzbestimmer sind 2.619 Arten mit Foto hinterlegt, insgesamt sind mehr als 4.000 Fotos enthalten und zugeordnet.

Respekt, Respekt!

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Frank,
    ich habe dir eine Email geschickt die leider zu groß war, wie lösen wir das Problem am besten?

Zitat

<info@pilzbestimmer.de>: message size 39391162 exceeds size limit 10240000 of
    server de-vu.de[80.237.200.189]

bis dann,
    Nando