ein Gasteromycet (?) aus Namibia

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Liebe Pilzfreunde

diesen interessanten Pilz möchte ich euch kurz zeigen. Ich denke es ist ein Bauchpilz. Kennt jemand diese Art?

LG Harzi

Sporen 10-13 x 8-11,5µm

• Hallo Hartmut,

ich halte das für einen secotioiden Piz, d.h. einen Pilz der zwischen den Bauchpilzen und den Blätterpilzen steht. Sowas habe ich in Südafrika schon mal gesehen. Da kommt man aber sicher ohne Spezialiteratur nicht weiter. Montagnea ist das definitiv nicht. Die Art haben wir hier in Sachsen-Anhalt seit Jahren auf einem Trockenrasen bei Federgras.

LG Ulla

• Hallo Eike, vielen Dank für deine Antwort. Für Montagnea hatte ich es auch zuerst gehalten. Da ich erst nur mikroskopisch untersuchte. Als ich danach erst die Makroaufnahmen erhalten habe kamen mir Zweifel auf. Lg Hartmut

• Hallo Hartmut,

ich halte das für einen secotioiden Piz, d.h. einen Pilz der zwischen den Bauchpilzen und den Blätterpilzen steht. Sowas habe ich in Südafrika schon mal gesehen. Da kommt man aber sicher ohne Spezialiteratur nicht weiter. Montagnea ist das definitiv nicht. Die Art haben wir hier in Sachsen-Anhalt seit Jahren auf einem Trockenrasen bei Federgras.

LG Ulla

Liebe Ulla besten Dank den Standort von Montagnea kenn ich ja. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal ein paar Makroaufnahmen zu machen. Lg Hartmut

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf einen interessanten Beitrag von Christoph (hier) gestoßen.

Vergleicht doch euren Pilz mal mit der Gattung Podaxis, denn die Sporen scheinen zu passen (Siehe hier).

VG : Thorben

• Servus beinand,

Podaxis ist klar, nur ist die Artbestimmung in Namibia sehr schwierig, da Podaxis pistillaris ein Artenaggregat ist mit noch zu beschreibenden Arten. Als Podaxis pistillaris s.l. kann man den aber festzurren. Ist in Namibia ausgeprochen häufig und wurde mir auch schon aus Namibia mitgebracht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Einen solchen Fund haben wir hier schon mal behandelt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Servus Hans,

ja, auch dein Fund ist/war eine Podaxis pistillaris s.l.

Liebe Grüße,

Christoph