Liebe Pilzkenner und innen,
gerade sind mir auf einer Wiese unter Heckenrosen im Gras folgende Pilze begegnet. Meine Fragen dazu: sind das Rötlinge und ggf. welche genau?
Vielen Dank für die Mithilfe und herzliche Grüße aus Tübingen
Alexander
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Liebe Pilzkenner und innen,
gerade sind mir auf einer Wiese unter Heckenrosen im Gras folgende Pilze begegnet. Meine Fragen dazu: sind das Rötlinge und ggf. welche genau?
Vielen Dank für die Mithilfe und herzliche Grüße aus Tübingen
Alexander
Hi,
ja Rötlinge. Wahrschheinlich Schild- oder Schlehenrötlinge. Zur Unterscheidung beider Arten taugt nur die Anilin-Reaktion.
l.g.
Stefan
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alles anzeigenHi,
ja Rötlinge. Wahrschheinlich Schild- oder Schlehenrötlinge. Zur Unterscheidung beider Arten taugt nur die Anilin-Reaktion.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan
Meinst Du die Guajakreaktion oder gibt es da noch eine mir bisher unbekannte Möglichkeit?
LG Karl
Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Hallo Stefan
Meinst Du die Guajakreaktion oder gibt es da noch eine mir bisher unbekannte Möglichkeit?
LG Karl
Hallo Karl,
ich denke Stefan meint die Anilin-Reaktion, die mir auch geläufig ist. Sepium verfärbt damit rötlich, clypeatum nicht.
Beste Grüße
Harald
Hallo Karl,
ich denke Stefan meint die Anilin-Reaktion, die mir auch geläufig ist. Sepium verfärbt damit rötlich, clypeatum nicht.
Hallo Harald,
danke für die Info, werde ich mal ausprobieren, da ich Anilin für die Schäffer-Reaktion vorrätig habe.
LG Karl
Hallo Karl,
die Anilin-Reaktion ist meines Wissens nur im Gröger beschrieben. Ob die im Ludwig drin steht, weiß ich nicht.
l.g.
Stefan
Ob die im Ludwig drin steht, weiß ich nicht.
Ja, doch. Da stehts deutlich geschrieben.
Grüße
Harald