Sporormiella sp.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• hallo Dungpilzfreunde. Die 4-Zelligen Sporormiellas fallen mir immernoch etwas schwer. Vor einigen Tagen habe ich diese Kollektion auf Hase aus Franken gefunden.

Sporen 4-z, 39,5-41,5x6-7µ. Die Keimspalte würde ich als s,p identifizieren aber diese Interpretierung fäöllt mir immernoch ein bisschen schwer.

Die Asci sind für mich langstielig und messen 120 x14,5µ

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ?

LG,Eike

• Servus Eike,

Ich weiß nicht so recht ob das nicht doch kurzstielig ist,

und mit den Sporenangaben und der Annahme dass die Keimspalte leicht diagonal verläuft würd ich mal Sp. australis in Betracht ziehen und vergleichen.

Grüße

Felli

• hallo Felli ich hatte die immer so richtig abprubt kurzstielig in Errinerung deshalb nicht an S.australis gedacht aber danke :) vielleicht kann das ja auch einfach ein bisschen längeres kurzstielig sein

Lg,Eike

• Hallo nochmal

ich habe jetzt die Sporormiella nochmal angeschaut und auch richtig kurzstieliege neben solchen wie den oberen deshaölb speicher ich die Art als Sporormiella australis ab

LG,Eike

• Ich denke auch, dass Sporormiella australis passt.

Eine sehr häufige und variable Art.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72