Hallo zusammen
da ich in den letzten Monaten so gut wie keine Zeit hatte etwas zu schreiben möchte ich das heute nachholen. Beginnen wird es hier mit 3 operculaten Becherlingen die ich gemeinsam mit Gerhard in den letzten Wochen gefunden habe. Fotografiert hat wie immer Gerhard.
Beginnen wir mit 2 Dungpilzen.
Beiden sind zusammen auf Pferdedung gewachsen und sehr typisch im Früjahr . Der Dung wurde Gesammelt auf einer Exkursion im Solling bei Dassel/Mackensen am 23.03.2019.
Denn Anfang macht Ascobolus albidus zumindest nach meinen Erfahrungen die häufigste Art der Gattung. Sehr schön kann man bei dieser Kollektion die typische tönnchenförmige Wuchsweise erkennen.
Der 2 Pilz ist Lasiobolus ciliatus. Ist auch ein ziemlich häufiger Pilz bei uns und wieder nach meiner Erfahrung bei uns der häufigste seiner Gattung.
So nun ein kleiner Zeitsprung zum nächsten Wochenende.
Diesmal lud unsere Pilzfreundin Tanja Zielewski zur Exkursion ein in den Bückeburger Schlosspark.
Der nächste Pilz hört auf den Namen Octospora excipulata. Er parasitiert auf dem Moos Funaria hygrometica. Dieses wächst gerne auf Brandstellen aber auch anderen gestörten Flächen. Auf Funaria hygrometica kann zudem auch noch die sehr schönsporige Lamprospora carbonicola wachsen aber der Fund war uns leider diesesmal nicht vergönnt.
So das war der erste Teil. In den nächsten Tagen oder vielleicht heute noch kommen noch andere Teile. Im nächsten wird es dann um die inoperculaten Becherlingen gehen welche Gerhard und ich in den letzten Wochen gefunden haben und gerne zeigen möchten
LG,Eike