Welche Pilzfunde kann man jetzt in der Südbretagne erwarten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.

• Moin aus Bremen,

für einen kurzen anstehenden Urlaubstripp in die Südbretagne, nähe Salzgärten von Guérande und Naturpark Brière, werde ich sicherlich auch einmal nach Pilze für die Küche sehen.

Hat hier jemand Erfahrungen was mich da erwarten könnte. Hier im hohen Norden ist derzeit nichts los, aber es gab jetzt ja einmal wieder etwas Regen.

• Hallo Klemens,

wir sind gerade aus der Bretagne zurück, waren in der Nähe von Vannes.

Leider war es in der Bretagne die letzten Wochen ebenso trocken wie bei uns und es gab so gut wie keine Pilze. Haben nur mal ein paar Mairitterlinge und einen Schirmpilz gesehen.

Allerdings haben wir natürlich manchmal gedacht (Pilz-) Erscheinungen zu haben :giggle:

Auf einem Wochenmarkt sahen wir dann auch Spitzmorcheln, aber die dürften schon vorbei sein.

Ab Donnerstag letzter Woche fing es dann zu regnen an (Aprilwettermäßig).Falls es weiter feucht geblieben ist, kann man vielleicht noch auf ein paar Funde hoffen.

Der Naturpark Brière ist ja ein großes Sumpfgebiet mit vielen Weidengebüschen. Da kommt man allerdings schlecht rein und pilzmäßig würde ich mir da keine große Hoffnung machen.

Ja leider von mir kein großer Optimismus für Dich.Genießt lieber die vielen Leckereien des Atlantiks. Wir haben da das erste Mal Austern gegessen (trotz vorherigem Vorurteil). Waren sehr überrascht und können es sehr empfehlen. Gibt es dort überall an der Küste frisch!

Liebe Grüße

und schönen Urlaub!

Ulla

Ich sag' nichts ohne mein Mikroskop ==3 !

2 Mal editiert, zuletzt von lamproderma () aus folgendem Grund: Anhang einfügen

• Hallo Ulla,

das ist ja ganz in der Nähe von Le Croisic.Vannes habe ich neben Guerande als Besuch des Wochenmarktplatzes eingeplant.

Ich hatte vorher schon hier im Forum auf einen Beitrag von Tuppie geantwortet, das erklärt Dir vielleicht einiges.

Natürlich hast Du recht, dass Naheliegende kennen zu lernen. Und da habe ich das gleiche Problem mit den lebenden Austern habe ich persönlich, meine Frau traut sich da mit Sicherheit nicht ran!!!!!!

Wir planen nachts in einem Rutsch über die Nordroute auf der Autobahn durchzufahren und Paris zu umfahren, so dass wir gegen 12.00 Uhr da sind. Wenn Du noch einen besonderen Tipp hast, Bistro/Restaurant, besondere Gegend usw. wäre ich Dir natürlich dankbar.

Aber wir genießen gerne ausgiebig und intensiv was uns besonders gut gefällt.......

Pilze habe ich wenige im Oktober gefunden: Gelbfüsse, Champignon, Täublinge (Herings), Birkenpilze.

Lieben Gruß aus Bremen-Nord
    Peter Klemens

Einmal editiert, zuletzt von Klemens ()