Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich gehe jedes Jahr regelmäßig Pilze sammeln, in meinem Fall Braunkappen, hab auch eine feste Stelle wo ich jedes Jahr welche finde. Leider war es letzte Woche kaum regnerisch jedoch gestern kam der ersehnte Regen und der Wald ist wieder gut feucht. Heute Vormittag habe ich mich gleich ins Pilzesammeln begeben jedoch leider keine einzige Braunkappe gefunden. Daher meine Frage: Wie schnell wachsen Pilze? Kann ich morgen nochmal mein Glück probieren oder dauert es lang bis Pilze wachsen?
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 17.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo Quattle, herzlich willkommen im Forum
Das Thema Pilzwachstum wurde hier schon mehrmals besprochen:
Klick hier und hier.
Zusammengefasst: Es hängt alles von den herrschenden Bedingungen ab. Pilze mögen es warm und feucht (nicht zu nass). Wenn es z.b. längere Zeit sehr trocken war und dann ausreichende Feuchtigkeit hinzukommt kannst du mit einer bzw. zwei Woche(n) rechnen eher die ersten Fruchtkörper erscheinen. Ist das Pilzwachstum ersteinmal in vollem Gange und herrschen ideale Wachstumsbedingungen dauert es bei manchen Pilzarten nur ca. 48 Stunden. Also am besten alle zwei Tage mal an den Pilzplätzen schauen, da kannst du nix verkehrt machen
beste Grüße,
Andreas -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.