Hallo Zusammen,
Da es vorgestern und gestern geregnet hat und ab und zu die Sonne sich blicken liess, nahm ich mir die Zeit ein neues Waldstück zu erkundigen. Zu bemerken bleibt, dass ich was die Röhrlinge anbelangt noch ein Laie bin und deshalb eueren Rat frage bevor ich diese schönen Pilze zubereite....
Nächsten Monat wird es erst 1 Jahr seit dem ich diesem wunderschönen Hobby verfallen bin ;-)) Bis jetzt habe ich nur Pfifferlinge(2009), Herbsttrompeten(2008), Semmelstoppelpilze(2008) und eine wunderschöne Krause Glucke(03.09.2009) gefunden und zubereitet. Alle anderen Pilze, habe ich bis jetzt stehen gelassen.
Aber dieses Jahr beschäftige ich mich unteranderem mit den Röhrlingen....
Meine Kenntnisse: 1.Alles was rötliche Röhrlinge sind bleibt noch stehen...wegen den 2 Satansröhrlingen....obwohl, der flockenstieliger Hexenröhrling auch etwas rötlich ist...und...und ...und
2. Der Gallenröhrling ist ungeniessbar und sollte nicht in der Pfanne landen da sonst das gesamte Gericht dahin ist...!!!
Heute war ich im Wald, und siehe da....ich habe Röhrlinge gefunden. Wie erwähnt habe ich 4 Gallenröhrlingen gefunden aber stehen gelassen. Bei einem Röhrlinge, glaubte ich einen geniessbaren zu haben doch mittlerweile glaube ich, ist dieser ebenfalls ein Gallenröhrling.
Den Hexenröhrling habe ich abgelichtet und anschlissend liegen gelassen.
So und schlussendlich meine geniessbare Beute:
WAS SIND DAS FÜR RÖHRLINGE?
WURDEN ALLESAMT IM NADELWALD GEFUNDEN...
1. Übersicht
2. Die 4 Grossen
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
Die anderen....unteranderem den einen Gallenröhrling!!!
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
Und zum Schluss, den Hexenröhrling, oder liege ich falsch?
22.
23.
24.
PS: Ich hatte nur mein Telefon im Wald um Fotos zu schiessen...deshalb habe ich die anderen zuhause abgelichtet[hr]
Ups...WICHTIG
Auf Foto Nummer 4 sieht man einen mini Stoppelpilz....müsste theoretisch der Semmelstoppelpilz sein obwohl der Stiehl ungewöhnlich lang ist...es waren noch mehrere da doch in 4 bis 6 Tagen schaue ich dort nach ;-)))