Welche Röhrlinge sind das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter85.

• Hallo Zusammen,

Da es vorgestern und gestern geregnet hat und ab und zu die Sonne sich blicken liess, nahm ich mir die Zeit ein neues Waldstück zu erkundigen. Zu bemerken bleibt, dass ich was die Röhrlinge anbelangt noch ein Laie bin und deshalb eueren Rat frage bevor ich diese schönen Pilze zubereite....
    Nächsten Monat wird es erst 1 Jahr seit dem ich diesem wunderschönen Hobby verfallen bin ;-)) Bis jetzt habe ich nur Pfifferlinge(2009), Herbsttrompeten(2008), Semmelstoppelpilze(2008) und eine wunderschöne Krause Glucke(03.09.2009) gefunden und zubereitet. Alle anderen Pilze, habe ich bis jetzt stehen gelassen.
    Aber dieses Jahr beschäftige ich mich unteranderem mit den Röhrlingen....
    Meine Kenntnisse: 1.Alles was rötliche Röhrlinge sind bleibt noch stehen...wegen den 2 Satansröhrlingen....obwohl, der flockenstieliger Hexenröhrling auch etwas rötlich ist...und...und ...und
    2. Der Gallenröhrling ist ungeniessbar und sollte nicht in der Pfanne landen da sonst das gesamte Gericht dahin ist...!!!

Heute war ich im Wald, und siehe da....ich habe Röhrlinge gefunden. Wie erwähnt habe ich 4 Gallenröhrlingen gefunden aber stehen gelassen. Bei einem Röhrlinge, glaubte ich einen geniessbaren zu haben doch mittlerweile glaube ich, ist dieser ebenfalls ein Gallenröhrling.
    Den Hexenröhrling habe ich abgelichtet und anschlissend liegen gelassen.

So und schlussendlich meine geniessbare Beute:
    WAS SIND DAS FÜR RÖHRLINGE?
    WURDEN ALLESAMT IM NADELWALD GEFUNDEN...

1. Übersicht

2. Die 4 Grossen

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Die anderen....unteranderem den einen Gallenröhrling!!!
    13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

Und zum Schluss, den Hexenröhrling, oder liege ich falsch?
    22.

23.

24.

PS: Ich hatte nur mein Telefon im Wald um Fotos zu schiessen...deshalb habe ich die anderen zuhause abgelichtet[hr]
    Ups...WICHTIG

Auf Foto Nummer 4 sieht man einen mini Stoppelpilz....müsste theoretisch der Semmelstoppelpilz sein obwohl der Stiehl ungewöhnlich lang ist...es waren noch mehrere da doch in 4 bis 6 Tagen schaue ich dort nach ;-)))

• Hallo nicolas,

Zitat

2. - 12.

Sind alles Fichtensteinpilze (Boletus edulis), am Habitus erkennbar (speckig erscheinende Kappe, Kappenfarbe, helle Stielfarbe und weißliche Netzzeichnung)

Zitat

13., 14. und 21

Maronen (Boletus badius), am Habitus erkennbar (Kappenfarbe, brauner Stiel, bläuliche Flecken an den grüngelblichen Poren)

Zitat

15.-20.

Links und rechts eine Marone, in der Mitte ein Gallenröhrling (Tylopilus felleus) erkennbar am Habitus (braune Flecken an den Poren, gelblichbräunlicher Stiel mit grobmaschiger, reliefartiger brauner Netzzeichnung)

Zitat

Und zum Schluss, den Hexenröhrling, oder liege ich falsch?

Du liegst richtig :thumbup: Wenn der Stiel ein Netz hatte, dann ist es der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus), rote Flocken dann der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus) (Mein Bauchgefühl zu diesem Pilz: Flockenstieliger Hexenröhrling ;) )

pilzige Grüße,
    Andreas

NACHTRAG:

Auf Bild 2 und 4 sehe ich links neben den Steinpilz einen weiteren Pilz, kannst du dazu noch etwas schreiben ? :/

• Wow,
    Super...danke für die schnelle Antwort... ;-)))

Ich bin happy, mein erster Steinpilz Fund ;-))
    Da ich kurz nach der Rückkehr aus dem Wald zur Arbeit musste und erst am Abend wieder zuhause bin, habe ich die Pilze im Keller im Korb liegen lassen...heute Abend werden sie dann putzen.

Anderas, ist der Zustand der Maronen noch ok?

Und

Wie würdest du die Pilze lagern falls du nicht direkt putzen könntest...?!!!

• Zitat

Ich bin happy, mein erster Steinpilz Fund ;-))

Ich gratuliere dir :thumbup:

Zitat

Anderas, ist der Zustand der Maronen noch ok?

Ja, es geht noch. Ich würde aber den Schwamm gänzlich entfernen. Aber dies ist keine Essfreigabe !!!

Ich habe noch etwas im ersten Beitrag dazu geschrieben, ich zittiere mich nochmal selbst:

Zitat von Andreas

Auf Bild 2 und 4 sehe ich links neben den Steinpilz einen weiteren Pilz, kannst du dazu noch etwas schreiben ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Bei dem Pilz, der auf Bild 2 und 4 zu sehen ist, glaube ich was den Hut und die Sporen anbelangt, dass es ein Semmelstoppelpilz ist. Ich fand ihn zufällig und es waren noch etwa 5 zu sehen nur kleiner. In der nähe einer Buche. es lagen noch mehrere Äste um den Baum und da ich Brennesseln an meiner Hand spührte, müsste es ein stickstoffreicher feuchter Boden sein.

Letztes Jahr, habe ich jede Menge Semmelstoppelpilze gefunden doch da war der Stiehl wesentlich kürzer im Verhältnis zum Hut.
    Ich kann heute Abend noch bessere Fotos von diesem merkwürdigen Stoppelpilz machen. Es handelt sich auch nicht um den kleinen Verwandten des Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum), also der etwas Orange oder rötliche Stoppelpilz (Hydnum rufescens)

• Zitat

Ich kann heute Abend noch bessere Fotos von diesem merkwürdigen Stoppelpilz machen.

Ja, ist ok. Nochmals gratulation zu deinem Fund :thumbup:

schöne Grüße und weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Zitat

Wie würdest du die Pilze lagern falls du nicht direkt putzen könntest...?!!!

Wenn du die Pilze am gleichen Tag zubereiten möchtest dann kannst du sie auf einem Teller legen aber nicht unbedingt in die Sonne stellen. Willst du sie erst Morgen zubreiten dann empfehle ich dir die Pilze vorerst zu säubern und dann evtl. in den Kühlschrank oder abends bei kühlen Temperaturen auf dem Balkon, Fensterbrett etc.

schöne Grüße,
    Andreas