Einen wunderschönen ersten Mai wünsche ich euch allen!
Habe mich mal wieder dieses Frühjahr rar gemacht Keine Zeit für nix, musste durch Lagunen schippern und Proben nehmen, in den Urlaub fahren (), leider sehr viel arbeiten, und so sind die Pilze und das Forum mal wieder zu kurz gekommen.
Aber weil ich jetzt über die griechischen Osterfeiertage zwei Wochen frei habe, habe ich es doch tatsächlich geschafft sowohl in die Pilze zu fahren als auch endlich mal wieder ins Forum zu gucken.
Pilzmäßig sah es trotz der wenigen Gelegenheiten hier ganz gut aus, daher ein kleiner Frühjahrsüberblick:
01: Auf den ersten Blick ein unscheinbarer Schirmling, aber: der hier war der einzige Pilz, den ich auf meinem Kapverden-Urlaub im März gesehen habe! Ein mittelatlantischer Schirmling also! Und der wuchs auch nur in einem gut bewässerten Garten, ansonsten sind die Kapverdischen Inseln nämlich knochentrocken, und gar nicht grün, wie der Name eigentlich verheißt.
02: Morchelzeit... dieses Jahr später als sonst, der Frühling war recht kühl.
03: Tja. Ein Becherling. Welcher? Keine Zeit zum Bestimmen...
04: Frühjahrslorchel
05: Ein (Glimmer?)Tintling.
06: Erste Korallen im Frühjahr
07: Größter Scheibling
08: Ein Sandborstling (Geopora). Normalerweise würde da glaube ich vom Aussehen her nur Geopora sumneriana in Frage kommen, der soll allerdings nur bei Zedern wachsen. Ich finde diesen Gesellen jedes Jahr unter Tannen.
09: Eine Melanoleuca.
10 +11: Noch eine Melanoleuca
12: Ein paar wunderbare Parasole:
13: Und zum Abschluss mein Liebling: Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)
Es bleibt die Hoffnung auf mehr Zeit in den nächsten Wochen... sowohl für die Pilze als auch fürs Forum!