Krause Glucke aus Frankreich

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

• Hallo,

Ich bin dabei meine Urlaubfotos zu sortieren und werde nach und nach Pilzfunde posten.
    Angefangen mit meiner ersten KRAUSE GLUCKE ;-))
    Der Pilz wurde am letzten Tag gefunden und anschliessend traten wir mit unserem Wohnmobil die Rückreise nach Luxemburg an. Selbstverständlich lagerte ich die Krause Glucke über nacht kühl und als wir dann zu Hause waren, putzte ich sie sofort und dann ab in die Pfanne:

1. Am Boden:
    ;

2. In der Hand:
    ;
    ;

3. In der Pfanne:
    ;
    ;

4. Auf dem Teller:

Und geschmeckt hat das Ganze auch noch :P
    Zuerst Butter in die Pfanne, anschliessend eine halbe Zwiebel glasig anbraten. Die Krause Glucke dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Den Deckel kurz auf die Pfanne(30.Sekunden) und anschliessend gut durchrühren. 2 Eier in einer Schüssel verrühren und etwas Sahne beimischen. Das ganze in die Pfanne schütten und gut durchrühren. Zum Schluss noch frisch gehackte Petersilie dazu und fertig ist das Gericht.

Wichtig: Das Putzen
    Zuerst den sogenannten Stiehl wegschneiden.
    Anschliessend in einem Eimer mit klarem Wasser, 3 bis 4 mal waschen.
    Bei starker Verschmutzung, die Glucke 10-15 Minuten im Wasser liegen lassen.
    Also jedes mal neues Wasser. Die Krause Glucke nimmt fast kein Wasser auf und verliert auch keinen Aroma...das ist herrlich.
    Beim 2. Waschgang fängt die Glucke lansam an in kleinere Stücke zu verfallen und auch die letzten Unsauberkeiten(boden, Ungeziefer) kommen zum vorschein. Anschliessend wie ein Blattsalat, aus dem Wasser nehmen und eben aptropfen lassen. Und so ist die Glucke bereit zum braten.

Gefunden in einem Nadelwald am Fuss einer Fichte.

• super fund!

herzlichen glückwunsch dazu.

hier auch noch ein kleiner tipp von mir.

wenn ihr die krause glucke möglichst lange frisch halten wollt, packt sie einfach in eine schüssel mit wasser und ab in den kühlschrank oder in den keller. so hält sie sich wirklich super und lange ohne braun zu werden.

• Jau ;)

Vielen dank.....hab mir noch vor 4 Wochen die Frage gestellt, wann ich denn einmal das Glück habe so einen Pilz zu finden...und schwupps in den Ferien war es dann soweit... ;-))
    Hat also nicht allzu lange gedauert aber das war riesen Zufall....;-))

• salut und moien Nicolas

sehr schöne Bild-Dokumentation des Werdegangs einer "KG" :P

= Fortsetzung der Zeitrafferaufnahmen

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Nicolas,
    dem kann ich nur zustimmen, super Fund/Doku. :thumbup:

sehr schöne Bild-Dokumentation des Werdegangs einer "KG" :P

= Fortsetzung der Zeitrafferaufnahmen

Genau. :)

nicolas78
    Soll ich den Werdegang der Krause Glucke in die Zeitraffeaufnahmen mit aufnehmen?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• heute im kölner norden unterwegs.
    allgemein sehr wenig los. viel zu trocken.

in einem nadelwald (fichte) einige grüne tintlinge (unten schneeweiss), sahen lecker aus, aber mit tintlingen kenne ich mich nicht so gut aus. ausserdem an der zunge etwas scharf.

dafür, erstfund!, eine krauseglucke!!!

liegt im kühlschrank. morgen geht es mit ei in die pfanne!

mal schauen, wie lecker die ist!

gruß

pop77*