Hallo,
Ich bin dabei meine Urlaubfotos zu sortieren und werde nach und nach Pilzfunde posten.
Angefangen mit meiner ersten KRAUSE GLUCKE ;-))
Der Pilz wurde am letzten Tag gefunden und anschliessend traten wir mit unserem Wohnmobil die Rückreise nach Luxemburg an. Selbstverständlich lagerte ich die Krause Glucke über nacht kühl und als wir dann zu Hause waren, putzte ich sie sofort und dann ab in die Pfanne:
1. Am Boden:
;
2. In der Hand:
;
;
3. In der Pfanne:
;
;
4. Auf dem Teller:
Und geschmeckt hat das Ganze auch noch
Zuerst Butter in die Pfanne, anschliessend eine halbe Zwiebel glasig anbraten. Die Krause Glucke dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Deckel kurz auf die Pfanne(30.Sekunden) und anschliessend gut durchrühren. 2 Eier in einer Schüssel verrühren und etwas Sahne beimischen. Das ganze in die Pfanne schütten und gut durchrühren. Zum Schluss noch frisch gehackte Petersilie dazu und fertig ist das Gericht.
Wichtig: Das Putzen
Zuerst den sogenannten Stiehl wegschneiden.
Anschliessend in einem Eimer mit klarem Wasser, 3 bis 4 mal waschen.
Bei starker Verschmutzung, die Glucke 10-15 Minuten im Wasser liegen lassen.
Also jedes mal neues Wasser. Die Krause Glucke nimmt fast kein Wasser auf und verliert auch keinen Aroma...das ist herrlich.
Beim 2. Waschgang fängt die Glucke lansam an in kleinere Stücke zu verfallen und auch die letzten Unsauberkeiten(boden, Ungeziefer) kommen zum vorschein. Anschliessend wie ein Blattsalat, aus dem Wasser nehmen und eben aptropfen lassen. Und so ist die Glucke bereit zum braten.
Gefunden in einem Nadelwald am Fuss einer Fichte.