Schuppiger Sägeblättling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

• Hallo,

gestern habe ich auf einem Holzgeländer wachsend diesen Pilz gefunden.

Die Bilder sind leider nicht besonders. Eine genauere Beschreibung kann ich diesmal auch nicht liefern.

Den Fund hab ich in der Tierwelt Herberstein gemacht; meine Begleiter wollten leider nicht so lange warten dass ich den Pilz detailliert begutachten hätte können.

Handelt es sich um den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus)?

Wäre für mich ein Erstfund.

LG Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

So vom optischen Eindruck der Bilder schon eher der als der etwas dünnfleischigere Sparringspartner Lentinus tigrinus (Getigerter Sägeblättling).

Wegen dem starken Trockenschaden (derb bis ins Hutfleisch aufgeplatzte Huthaut) ist das allerdings schwer zu beurteilen.

Wenn man wüsste, ob das Geländer aus Nadel- oder aus Laubholz war, könnte man das allerdings in dem Fall noch sehr gut als Merkmal mit einbeziehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hej.

In dem Fall kann ich es zumindest anhand der Bilder nicht sicher beurteilen.

Da kann ich wirklich nur meine Tendenz preisgeben die eben wegen der vermuteten Dickfleischigkeit (siehe Tiefe der Risse in den Hüten), den etwas weiter stehenden Lamellen und dem offenbar eher breit angewachsenen Lamellenansatz (nicht kurz bogig herablaufend wie bei tigrinus) eher zu (Neo-)Lentinus lepideus geht.

LG, Pablo.

• Servus beinand,

ich wäre auch eher bei Neolentinus lepideus.

Neolentinus und Lentius sind übrigens nicht einmal näher miteinander verwandt. Neolentinus gehört zu den Gloeophyllales, ist also mit dem Seppidrahdium (Zaunblättling) verwandt. Dementsprechend verursacht Neolentinus eine Braunfäule und Lentinus eine Weißfäule. Lentinus ist also enzymtechnisch weit fortgeschrittener.

Bei Pilzen an Holz lohnt es sich, auch auf den Fäulnistyp des Holzes zu achten. Man kann aber schlecht ein Brückengeländer zerlegen, um nach einer Würfelfäule, also Braunfäule, zu suchen, die ich hier im Holz vermute.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke euch!

Man kann aber schlecht ein Brückengeländer zerlegen, um nach einer Würfelfäule, also Braunfäule, zu suchen, die ich hier im Holz vermute.

Ich stelle mir grad vor wie ich - mitten im Tiergarten - mein Schweizermesser mit Säge auspacke und anfange das Geländer zu zerlegen :D

Die hätten schön geschaut ;)

Grüße, Bernhard