Pilze auf Kaffeesatz - wir haben es geschafft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Liebes Forum,

vor kurzem habe ich hier noch eine Frage zum Pilzanbau auf Kaffeesatz gestellt. Mittlerweile ist bei uns ziemlich viel passiert und wir konnten erste Erfolg erzielen. Nun wollen wir noch einen Schritt weiter gehen. Wir haben bereits große und geeignete Räume gefunden. Um unsere Seitlinge jedoch erfolgsversprechender anzubauen, brauchen wir noch etwas Unterstützung, so dass wir vor kurzen unsere Crowdfounding Kampagne gestartet haben.

Wenn ihr uns gerne unterstützen wollt, oder einfach nur mal sehen wollt, wer wir sind und was wir machen, dann schaut doch mal bei unserer Kampagne vorbei: Kasseler Bunkerpilz

Viele Grüße Katrin

• Hallo Katrin,

das ist echt interessant, was ihr da aufzieht! ==Gnolm8

Mich würde interessieren, wo ihr Kaffeesatz in ausreichender Menge bezieht? Habt ihr da Verträge mit Cafés und Restaurants? Bringen euch auch Privatleute ihren Kaffeesatz? Wird der irgendwie sterilisiert?

Ich habe nämlich mal so ein Minipilzzucht-Set mit Kaffeesatz gehabt, und das größte Problem war, den Kaffeesatz davon abzuhalten, zu schimmeln, bis genug davon zusammen war. Hab ihn im Kühlschrank gelagert.

Bin gespannt, wie eurer Urban Gardening-Projekt (wenn man das so nennen kann) weiterläuft!

Stell doch mal ein paar Fotos ein!

P.S.: Habe eben das "Early Bird-Set" bestellt... ==11

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hai Schwesta!

Das Prinzip ist nicht ganz neu, aber vermutlich in Kassel neu. Ich habe vor ein paar Jahren einen Bericht über einen Pilzproduzenten gesehen, der es genauso macht, wie die drei Bunkerpilzlerinnen es vorhaben.

Er fährt auch mit dem Fahrrad mit Anhänger die Cafes und andere Betriebe an, in denen er dann immer frische Eimer mit Kaffeesatz holt, und leere Eimer hinstellt.

Hallo Bunkerpilz(e)!

Eine Klasse Sache, die die schon hergestellten Ressourcen zweimal verwendet. Also Direkt-Recycling.

Ich wünsche Euch dreien, Katrin, das beste Gelingen! Leider seid Ihr in Kassel zu weit weg, um die Pilze bei Euch zu kaufen.

• Hallo,

Grüni/Kagi wir bekommen den Kaffeesatz von der Mensa der Uni und einigen Cafés und sind gerade dabei Gespräche mit weiteren Partnern zu führen. Von Privatleuten bekommen wir keinen Kaffeesatz, der logistische Aufwand ist so schon relativ hoch, das würde einfach den Rahmen sprengen. Ja, Kaffeesatz ist nicht das einfachste Substrat. Ich würde dir empfehlen ein Glas/Blumentopf oder ähnliches anzulegen und die Brut nach und nach mit ganz frischem (aber abgekühlten) Kaffeesatz zu "füttern". Bei Ralph von Pilzpaket gibt es eine ganz gute Anleitung dazu.

Tuppie genau, wir haben das natürlich nicht erfunden. Der "größte" ist Hut&Stiel in Wien, da waren wir auch zu Besuch und haben ein Mini-Praktikum gemacht. In Berlin gab es Mal chidos mushrooms, das hat aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz so gut geklappt. Wir kennen noch die Mädels von der Pilzkiste Graz und waren auch schon bei David von den Stadtpilzen Basel. Ein riesen Netzwerk ist auch rotterzwam (unbedingt Mal auf der HP vorbei schauen) die machen viele Workshops vieles auch Open source. Wir finden es werden noch viel zu wenig Pilze gegessen und jede Stadt braucht einen "Pilze auf Kaffeesatz" Betrieb! In Hinblick auf unsere Ernährungsweise und die Ressourcen die wir dafür verbrauchen sind Pilze wirklich toll!

Das Substrat bzw der Kaffeesatz ist nicht sterilisiert. Wichtig ist vor allem ihn wirklich frisch zu verarbeiten!

Herzliche Grüße

• Ich drücke euch die Daumen. Die Idee ist gut wenngleich ich auch das Risiko zu scheitern nicht gering schätze.

So ein Ritt in die Selbstständigkeit bringt das aber mit sich. Wenn es klappt kann frau sich umso doller freuen. Bedenkt aber vielleicht Plan B in Reserve zu haben denn mit leeren Taschen schaut man auch frau blöd aus der Wäsche. Euer Startkapital sieht mir doch außerordentlich gering aus.

Zwei Anmerkungen hätte ich, weil ich nicht weiß wie professionell ihr eigentlich seid.

1. Austernpilze in der Zucht können krank machen! Es gibt die Allergische Alveolitis. Davor solltet ihr euch schützen.

Des Weiteren sind auch verschiedene Aspergillosen denkbar als Problem bei eurem Vorhaben. Zwar habe ich davon überhaupt keine Ahnung aber verschweigen wollte ich das auch nicht.

2. Es kann auch passieren daß eure Zucht mal kontaminiert wird und dahingerafft. Keine Ernte und womöglich ein nicht rettbarer Standort ab dem! Könnt ihr das kompensieren?

Mir fiel das spontan zu eurem Projekt ein und habe mal drauf losgeplappert.

Wäre schön wenn ihr hin und wieder mal feedback gebt wie es euch ergangen ist. g:-)

Edit:

Ich sehe gerade, ihr habt ja schon einiges sehen dürfen. Dann wißt ihr ja worauf ihr euch einlasst.

• Mausmann ja es gibt einiges was schief laufen kann... Wir sind ja "Austern-auf-Kaffeesatz" mäßig schon etwas rum gekommen und kennen die verschiedenen Problematiken. Und mittlerweile gibt es auch schon sporenlose Austern. Aber das ist ja nur ein Punkt.

Wir halten euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!

• Danke! Macht weiter so; ich wünsche euch viel Erfolg!

Natürlich hat auch Mausmann recht, auf gewisse Risiken hinzuweisen...ihr habt euch ja anscheinend vorher gut informiert, und so hoffe ich, daß alles klappt.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Bunkis!

Ich glaube, sowohl die Stadtpilze Basel als auch die Wiener habe ich im TV gesehen. Dann seid Ihr ja bestens vorbreitet, das hatte ich mir schon gedacht.

Wie, early-Bird-Kit? Ich muss noch mal schauen...

Edit: Da bei mir kaum Kaffeesatz anfällt, habe ich mir 2 Buttons bestellt. :)