Regattabahn und Stadtwald Duisburg 04.05.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag habe ich wegen des angesagten unbeständigen Wetters mit Schauern und Gewittern nur eine kleine Vormittagsrunde an der Regattabahn und durch den Stadtwald gedreht. Dabei gab es folgende Funde:


    1. Phragmidium sanguisorbae auf Sanguisorba minor. Ein Rundbriefpilz, den ich aber erst jetzt gefunden habe, weil ich mir vorher nie der kleine Wiesenknopf über den Weg gelaufen ist.


    2. Taphrina padi auf Prunus padus. Die scheint dieses Jahr ein sehr gutes Jahr zu haben und befällt hier reihenweise ganze Traubenkirschen


    3. Calocybe gambosa. Hab ich dann auch mal in die Pfanne geworfen. Schmeckt kross in Butter angebraten durchaus sehr lecker.


    4. Steccherinum ochraceum


    5. Puccinia veronicae auf Veronica montana


    6. Melamspora euonymi-caprearum auf Euonymus europaeus


    7. Tuberculina persicana auf Puccinia sessilis auf Arum maculatum


    Björn

  • Hallo Björn,


    wie immer gucke ich staunend auf deine Präsentation einer Welt, die ich weder kenne noch wirklich wahrnehme, wenn ich draussen unterwegs bin.

    Gut gefällt mir der Name Rundbriefpilz!


    Danke fürs Zeigen.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo RudiS,


    das mit der fehlenden Wahrnehmung für Phytoparasiten geht wohl den meisten so. Aber wenn man da einmal ein Auge für entwickelt hat, sieht man sie (fast) überall. Wenn du z.B. im Moment auf Aronstab schaust, wirst du eigentlich fast zwangsläufig gelbe Flecken mit Aecien von Puccinia sessilis auf der Unterseite finden.

    Und Rundbriefpilz, weil Jule den vor einigen Wochen in einem ihrer Rundbriefe zu Phytoparasiten vorgestellt und zur Nachsuche empfohlen hat.


    Björn