Russlanddeutscher und Kahler Krempling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Mich erreichte gerade eine Nachricht von meinem Vater, der einen Russlanddeutschen traf, der diese Pilze sammelte. Das ist doch der Kahle Krempling, wenn ich mich nicht täusche, oder?

Mein Vater schrieb mir gerade dazu:

"Er sammelte diese Pilze(?) und meinte dass sie bitter
    schmecken.Wenn man sie in Wasser einlegt und das Wasser oft wechselt.
    kann man sie schließlich in Salz dauerhaft lagern."

... kann das das Paxillus-Syndrom ausschalten? Ich hatte gehört, dass sie in östlichen Gefilden angeblich Kremplinge essen...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
    Jens

• Naja verhindert werden kann das Paxillus-Syndrom ja angeblich garnicht. Und es tritt auch nur bei vereinzelten Personen auf und i.d.R. nach wiederholtem Konsum.
    Allerdings finde ich es auch etwas seltsam, dass dieser Pilz früher von jedermann konsumiert wurde, wie es heute ja in Osteuropa immer noch der Fall ist.

In Ewald Gerhardts großem Pilzführer steht, dass auch mehrmaliges Abkochen keine Abhilfe schaffen soll und dass wahrscheinlich vor allem Organgeschädigte Personen betroffen sind.

Ich kann es mir auch nur so erklären, dass es an der jeweiligen Konstitution einer Person liegt. Denn viele haben ja offenbar ihr ganzes Leben diesen Pilz gegessen, ohne Folgen. Und bei manchen reichen wahrscheinlich einige Mahlzeiten, um Paxillus-Syndrom auszulösen.

Grüße Charleston.

• Hallo Jens,

der abgebildete sieht mir eher wie der Wollige Milchling, Lactarius vellereus aus.
    Davon abgesehen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Russen Kahle Kremplinge essen. Gerade vor zwei Tagen habe ich mich mit einem über die Leckerheit des "Swinuschka" unterhalten.

Gruß Harald

• Hallo,

mein Grossvater hatte die "KK's" noch nie gesammelt, weil er schon seit sehr langem von Warnungen davor gehört ahtte. Woher weiss ich allerdings nicht.

Georg und Gruss dazu

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Danke für die Antworten,
    tja, den Wolligen Milchling kenne ich nicht. Kann natürlich sein, dass der das ist. Aber der Wolliger Milchling ist ja angeblich ungenießbar...

Ich bin mir sowieso nicht so ganz sicher bei der Bestimmung des Kahlen Kremplings. Der Samtfußkrempling soll ja einen dunkelbraunen, plüschigen Stiel haben.
    Diese Exemplare hier, die ich heute unter einer Eiche gefunden habe, haben einen bräunlichen, glatten Stiel und eine feinfilzige Hutoberfläche, ca. 8 cm Durchmesser. Lamellen sind schmutziggelblich/ins Dunkelbraun gehend.
    Für mich sind das daher Kahle Kremplinge - Paxillus involutus:

Oder was meint ihr?
    Vielleicht kann ich den oben eingestellten Pilz ja nochmal in Natura sehen und feststellen, ob er milcht oder nicht... In Salz würde ich ihn trotzdem nicht einlegen...

Viele Grüße
    Jens

• Danke für die Antworten,
    tja, den Wolligen Milchling kenne ich nicht. Kann natürlich sein, dass der das ist. Aber der Wolliger Milchling ist ja angeblich ungenießbar...

Nicht für Russen!

Zitat

Ich bin mir sowieso nicht so ganz sicher bei der Bestimmung des Kahlen Kremplings. Der Samtfußkrempling soll ja einen dunkelbraunen, plüschigen Stiel haben.
    Diese Exemplare hier, die ich heute unter einer Eiche gefunden habe, haben einen bräunlichen, glatten Stiel und eine feinfilzige Hutoberfläche, ca. 8 cm Durchmesser. Lamellen sind schmutziggelblich/ins Dunkelbraun gehend.
    Für mich sind das daher Kahle Kremplinge - Paxillus involutus:

Ja, das sind welche. Der Samtfuß ist eben wie Du ihn beschreibst und sieht dementsprechend anders aus.

Gruß Harald