Trotz extremer Trockenheit in unseren Wäldern zog es mich aus unerklärlichen Gründen in meinen Pilzwald. Zuerst fand ich erwartungsgemäß keinen einzigen Pilz , bis ich über einen Rotfußröhrling stolperte. In einem Waldstück(Fichten) , ca. 100 m entfernt, gab es dann eine positive Überraschung. 5 wunderschöne junge Steinpilze auf ca. 5 m ²!:D Ab diesem Zeitpunkt gings Schlag auf Schlag. Jede Menge Steinpilze,Maronen,Goldröhrlinge,Hexenpilze,Krause Glucken und Rotfußröhrling. Als Abschluss der Tour schaute ich dann noch bei meinem Rotkappenwald vorbei. Ein Bild für Götter offenbarte sich! Die Saison Teil2 hat endgültig begonnen:D
Fundbericht-15.09.2009
- Soular
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Soular.
-
-
Klingt definitif vielversprechend ;-)))
Mir ging es gestern ähnlich....
Eigentlich war kein Waldspaziergang vorgesehen doch irgendwie zog es mich dann trotzdem kurz(2 Stunden) in den Wald. Zeit zum suchen blieb nicht allzu viel da der Weg bis in den Wald zu Fuss auch viel Zeit in Anspruch nahm. Desweitern begleitete mich unsere Beagle Dame!
Überigens war es meine 1. Suche nach Röhrlingen!
Da ich von einem ältern Herrn den Tip bekam, diesen Wald nach Röhrlingen abzusuchen, gelang mir dann überraschend der berichtete Fund von gestern.Im Bericht habe ich vergessen zu erwähnen, dass jede Menge Pilze dort standen...sehr viele Lamellenpilze, falsche Pfifferlinge, sehr viele Schirmlinge bei denen ich morgen vorbeischauen werde und hunderte von Tintlinge(Schopftintlinge am Wegrand, Grauer Tintling an den lichten Stellen in Wiese und Mulch), Täublinge, Perlpilze, Goldfellschüppeling und und und......!
Mir blieb leider nicht die Zeit um jeden einzelen abzulichten, Material nicht dabei...
Und, ich wollte mich auf die Röhrlingsfunde beschränken....
Suchen musste ich eigentlich nicht lange, denn die 4 grossen Röhrlinge hätte jeder gleich wahrgenommen...nur war noch keiner vor mir daWenn jetzt noch ein bisschen Regen kommen würde...so 2 Tages Schauer, würde man über die Pilze im Wald stolpern...
Das Klima(Boden Temperatur) scheint sehr gut...eben nur noch Regen und los geht's....!WAS MEINT IHR?
-
WAS MEINT IHR?Hallo Nicolas,
ich habe am Sonntag 5 kleine Steinpilze gefunden (max. 10 cm Hut). Vor mir waren leider schon welche da, die haben ein paar größere Exemplare erwischt, das habe ich an der Stielbasis, die stehen blieb, erkannt.
Ich denke auch, dass es sich vielleicht am Wochenende schonwieder lohnen wird erneut nachzuschauen, geregnet hat es ja jetzt bei uns einen ganzen Tag lang.
Ansonsten kann ich berichten, dass außer den Steinis nichts großartiges zu finden war.
Achja, herzlichen Glückwunsch zum Fund, Soular. Ein paar Bilder wären toll, hast du welche gemacht?
Grüße Ani
-
Als die Sonne noch mit 25-30 ° grad auf den Boden knallte, gelang die Feuchtigkeit vom Regen nicht einmal durch die Humusschicht sondern verdunste wieder...doch jetzt wenn es 3-4 Stunden regnet, dann bleibt der Boden gut nass, feucht und abends sowieso...!
Desweitern ist meiner Meinung nach der Boden unter dem Humus noch sehr warm was bedeutet, dass wir uns in naher Zukunft alle freuen werdenSchöne Grüsse aus Luxemburg
-
Zitat
Achja, herzlichen Glückwunsch zum Fund, Soular. Ein paar Bilder wären toll, hast du welche gemacht?Grüße Ani
Hi Ani
Leider hatte ich nur mein Handy dabei, ein brauchbares Foto hab ich noch.... der Rest wurde garnix