Helgoland II, die Düne

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hier folgt nun der zweite Teil meiner Helgolandeindrücke.

Schön, dass Ihr alle wieder dabei seid.:)

Nachdem ich Euch soeben auf die Felseninsel entführt habe, möchte ich Euch nun zu einem Ausflug auf die der Insel vorgelagerten Düne mitnehmen.

Bis 1721 war Helgoland eine große Insel, bis eine Sturmflut sie in zwei Teile riss. Seit vielen Jahren erreicht man die Düne mit der Dünenfähre „Witte Kliff“, aktuell in sieben Minuten.

Blick vom Helgolander Oberland auf die Düne im Abendsonnenschein.

35729043xz.jpg

Gerade einmal 0,7 Quadratkilometer groß und doch wunderschön!

35729044pp.jpg

Ein Eldorado für Steinsammler.

35729046zr.jpg

Und dank der herrlichen Sandstrände im Sommer auch für Sonnenanbeter und Bademutige ein Muss.

35729048ll.jpg

Heute ist die Düne Lebens- und Ruheraum für eine der bedeutendsten Kegelrobben-Kolonien Deutschlands. Auch Seehunde kann man entdecken, diese sind aber deutlich in der Unterzahl.

Leuchtturm. Am Ufer sieht man schon die ruhenden Robben.

35729051fj.jpg

35729053hu.jpg

35729056dx.jpg

Tagsüber liegen die Robben meist träge am Strand, nur selten kann man sie baden sehen.

35729057ki.jpg

Gelegentlich wird schon mal dem Fotografen zugewinkt.

35729060zg.jpg

Um die Robben nicht zu stören, sollte man einen Mindestabstand von 30 Metern einhalten.

35729063bp.jpg

35729066zf.jpg

Dass Kegelrobben Raubtiere sind, und zwar mit knapp 2,5 Metern und bis 300 kg Lebendmasse die größten freilebenden Deutschlands, beweisen die nächsten beiden Bilder eindrucksvoll.

35729068xb.jpg

35729071ly.jpg

Faulsein ist wunderschön.

35729075tq.jpg

35729076de.jpg

35729080nd.jpg

Während die Seehunde im Juni / Juli werfen, bringen die Kegelrobben bereits im Winter ihre Babys zur Welt. So kann man Ende April noch gelegentlich Jungtiere sehen.

35729081vy.jpg

35729082cc.jpg

Natürlich kann man auf der Düne nicht nur Robben, sondern auch Vögel beobachten. Mitunter können sogar seltene Durchzügler während des Vogelzuges entdeckt werden. Wegen des kühlen und feuchten Wetters auf dem Festland war mir das leider nicht vergönnt. Denn auch Vögel sind eher bei Sonnenschein als bei Regenwetter aktiv.;)

Charaktervögel der Düne sind die Eiderenten. Sie empfangen einen bereits im Hafenbecken und sind auch sonst überall auf der Düne unterwegs. Als Meerenten können sie übrigens bis zu 25 Meter tief tauchen.

35729085yy.jpg

Sind sie nicht wunderschön?

35729087sn.jpg

35729088td.jpg

Ebenfalls sehr häufig und weder zu übersehen noch zu überhören sind die Austernfischer. Mit ihren langen, spitzen Schnäbeln suchen sie im feuchten Sandboden oft erfolgreich nach kleinen Muscheln, Schnecken oder auch Würmern. Im Binnenland sollen sie mit den Füßen trampeln, um den Hauptfeind der Regenwürmer, den Maulwurf, zu imitieren und sie aus dem sicheren Erdreich nach oben zu locken. Krass!

35729089bh.jpg

35729090tc.jpg

35729091cs.jpg

Auch die Heringsmöwen haben die Düne in Besitz genommen. Die können ebenfalls ganz schön laut sein…

35729092et.jpg

…oder schweigend genießen.

35729093id.jpg

Besonders gefreut habe ich mich, eine Kolonie Brand-Seeschwalben zu entdecken.

35729095er.jpg

35729096ml.jpg

Nach einigen erlebnisreichen Tagen hieß es schließlich Abschied von dem kleinen Naturparadies zu nehmen. Er ist mir wahrlich nicht leicht gefallen.

Helgoland, ich komme wieder!

35729098bp.jpg

Noch etwas Ligurien (Cinque Terre) in Hamburg genießen;) und mit dem Zug zurück nach Dresden. 4 Stunden und 15 Minuten, kein Umsteigestress - bequemer geht kaum!

35729099yf.jpg

Ich hoffe, dass ich Euch etwas „angefixt“ habe für die Insel, wo es natürlich auch Pilze gibt.

Wie u.a. vom Till zu lesen, der hier jede Menge Ascomyceten (67 Arten!) vorstellt!.

Danke, dass ihr mitgekommen seid, auch wenn ich euch in diesem Thread keine Pilze zeigen konnte.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

• Hallo Nobi,

beim letzten Bild hab ich eine Weile gebraucht, dann hat es geklingelt. Als ich in Hamburg war, hatte ich leider keine Zeit dafür. Der kleine Heuler ist ja zum Knuddeln und dieses Blau! Ich habe wieder mal viel Interessantes über Seevögel gelernt. Schade für Dich, dass Du keine Pilze gefunden hast, aber der Beitrag ist auch ohne Pilze ein Genuss. Du hast überraschend wenig Ebbe auf Deinen Bildern. Gibts die da nicht? Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich die Ostsee vorziehe und nie die Nordsee heimgesucht habe.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nobi,

ich habe mir beide Beiträge von Dir über Helgoland angesehen. Das sind ganz tolle Fotos g:-) ...

Ich war noch nie auf Helgoland, obwohl ich schon oft an der Nordsee Urlaub gemacht habe (die HoBis waren schon öfter auf Helgoland, aber zu der Zeit war ich noch nicht bei ihnen :gheulen:) Vielleicht kann ich sie nochmal überzeugen... Allerdings wohl eher nicht zu einem Punk - Festival - da höre ich doch eher eine andere Richtung :gzwinkern:

Die Fotos haben mir jedenfalls total gut gefallen. Pieps hat mit Sicherheit viele neue Freunde gefunden g:-)... - oder ist er gleich dageblieben? :gkopfkratz:

In Hamburg kenne ich mich auch ein bisschen aus, aber in diese tolle Ausstellung habe ich es noch nicht geschafft - hoffentlich klappt auch das irgendwann.

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Nobi,

selbst ohne Pilze, schaue ich mir Deine super toll bebilderte Urlaubsberichte immer gerne an :):thumbup: Danke dafür! Die Robben finde ich ganz toll. Ich selbst dürfte sie ein Mal in den Niederlanden (Zeeland) beobachten.

Cinque Terre in Hamburg - da war ich auch mal vor knapp 10 Jahren. Ob Cinque Terre schon da war? Kann mich nicht daran erinnern.

• Lieber Nobi!

Ich freue mich, dass Du die Tradition der Urlaubsberichte weiterführst! Ich bin jedesmal auf Deine Berichte gespannt, wenn ich weiß, dass Du im Urlaub bist. :gnicken:

Helgoland ist wirklich interessant und birgt unglaublich viel Motive. An dem Strand mit den Steinen könnte man mich morgens absetzen und abends wieder abholen. ==10

Und diese gähnenden, sich kratzenden Robben, einfach herzig. <3

danke fürs Mitnehmen!

• Vielen Dank, dass Ihr mich auf diesem OT-Beitrag begleitet habt.:)

Vielleicht kann ich ja demnächst noch mit einigen Pilzen ergänzen. Ein paar Köttel vom Dünen-Kaninchen reifen z.Z. in Feuchter Kammer.

Du hast überraschend wenig Ebbe auf Deinen Bildern. Gibts die da nicht?

Die gibts schon. Allerdings nicht sehr ausgeprägt.

Pieps hat mit Sicherheit viele neue Freunde gefunden g:-)... - oder ist er gleich dageblieben? :gkopfkratz:

Pieps war tatsächlich mit "an Bord"!:)

Wer sonst hätte uns auf DIE Vogelinsel begleiten sollen?

Allerdings wollte er doch auch gern wieder zurück - die Vögel waren doch eine Nummer zu groß für ihn.

Jetzt sitzt er mit all den anderen Kuschlis auf seiner Sofaecke und hat jede Menge zu erzählen.;)

Hallo Nobi,

selbst ohne Pilze, schaue ich mir Deine super toll bebilderte Urlaubsberichte immer gerne an :):thumbup:

Danke, Alex!

Solch Feedback motiviert zu weiteren Beiträgen!:)

Lieber Nobi!

Ich freue mich, dass Du die Tradition der Urlaubsberichte weiterführst!

Es ist mir ein Bedürfnis, euch auf Landschaften, Städte und Regionen aufmerksam zu machen, die mir am Herzen liegen.

Und solange es einige gibt, die das offensichtlich gut finden, werde ich das auch zukünftig weiter so tun.:)

Noch gibt es dieses tolle Forum (trotz FB, WhatsApp usw.):thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi, es gibt dieses Forum als gute Alternative zu FB etc. und wir hoffen doch mal, das das so bleibt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Nobi,

wow, tolle Fotos! Vielen Dank für's Mitnehnen.

Ich war selber erst einmal für einen kurzen Ausflug auf Helgoland - eine dieser Touren von Hamburg aus, bei der man einen halben Tag auf Helgoland verbringen kann. Pilze gab es da auch (fast) keine - es war Hochsommer und entsprechend trocken. Es war aber schön, durch deine beiden Threads virtuell nochmal dorthin zu kommen.

Liebe Grüße,

Christoph