Schon seit geraumer Zeit liegen auf meiner Festplatte Bilder einer Tirmania nivea, die entsprechende Geschichte dazu soll nun mal erzählt werden:
Aufgrund der milden Witterung waren wir schon mehrfach Anfang November im Negev wandern, natürlich wimmelt es in der Wüste nicht gerade von Pilzen, und die wenigen in Israel kann ich jeweils nicht bestimmen... Von Freunden hörte ich von Versuchen mit der Anzucht von "Desert Truffles" als Möglichkeit, in der Wüste landwirtschaftliche Kulturen zu schaffen.
Bereits im letzten Jahr hörten wir von erfolgreichen Versuchen mit Terfezia boudieri; ein erfolgreiches Projekt mit Terfezia leonis war nach einem Fernsehbeitrag im März 2018 ebenfalls in der Tagespresse (Times of Israel) (JTA) thematisiert worden. Die Pilze, bei deren Bestimmung ich als Anfänger passen muss, wachsen in einer Symbiose mit Helianthemum sessiliflorum, einem "Gestrüpp", das in der Wüste wächst. Während man es an Anfäner aussichtslos empfindet, einen der unterirdischen Pilze zu finden, erkennen Kenner an von der Pflanze ausgehenden Rissen vielversprechende Stellen, an denen die Pilze ausgegraben werden können.
Die Preisangabe in der Presse ist etwas reisserisch, die Terfeziaceen sind offenbar im Mittelmeergebiet und Nahen Osten seit langem bekannte Delikatessen, die bisher teuer waren - was sich ändern könnte, wenn die Aufzucht in Feldern mit den geeigneten Wirtspflanzen gelingt.
Im letzten Herbst erhielten wir eine Kostprobe einer Tirmania nivea, eine andere Form einer "Desert truffle", deren Aufzucht das nächste wissenschaftliche Projekt ist.
Das Exemplar habe ich ich der Küche mit ziemlich misslichen Lichtverhältnissen photographiert, leider kann ich zum Inneren und Geschmack nicht viel sagen, Maden o.ä. im Innern waren schneller, so dass vom Fruchtkörper nur noch wenig zu erkennen war...
Wenn das Projekt weiter erfolgreich läuft, können wir vielleicht hier bald Kochrezepte austauschen, die Terfezia im letzten Jahr schmeckte angebraten für mich einfach "gut nach Pilz"; auf jeden Fall sind die "Wüstentrüffel" in Zubereitung und Preis nicht mit den gehobelten echten Trüffeln zu vergleichen,
lieber Gruss Martin