moin! Beim Radln denk ich an Maipilze und schau auf ne Verkehrsinsel. Dann hab ich was weißes gesehen, aber das ist sicher kein Maipilz. Was könnte das sein? Lg
Unbekannter Wiesenpilz
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
-
-
Achso.. eine Eiche stand in der Nähe.
-
Hallo
Junge Agrocybe sp. - Ackerling
LG beli !
-
Ich dachte an jungen riesenrötling, aber der hat wohl eine dickere Basis...
Danke!
-
Hallo Wastl,
ein Sporenabwurf würde dir sehr wahrscheinlich braunes Sporenpulver liefern. Ich bin da, rein optisch, ganz bei einem Ackerling. Agrocybe dura wäre meine erste Vermutung.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Servus Wastl,
Rötlinge haben keinerlei Velum. Das Velum, das der junge Fruchtkörper zeigt, schließt schon allein die Gattung aus. Zudem ist der Riesenrötling ein Ektomykorrhizapilz der Eiche oder Buche und ist eine Herbstart.
Ich sehe ebenso wie beli einen Ackerling ;-).
Liebe Grüße,
Christoph
-
Servus Wastl,
Rötlinge haben keinerlei Velum. Das Velum, das der junge Fruchtkörper zeigt, schließt schon allein die Gattung aus. Zudem ist der Riesenrötling ein Ektomykorrhizapilz der Eiche oder Buche und ist eine Herbstart.
Ich sehe ebenso wie beli einen Ackerling ;-).
Liebe Grüße,
Christoph
Danke für die ausführliche Antwort!
-
Aber gerne doch
-
Hallo Wastl,
ein Sporenabwurf würde dir sehr wahrscheinlich braunes Sporenpulver liefern. Ich bin da, rein optisch, ganz bei einem Ackerling. Agrocybe dura wäre meine erste Vermutung.
Beste Grüße
Stefan F.
Sporenpulver dunkelbraun! Ihr habts voll drauf!