Hallo Ihr Lieben!
Endlich gibt es mal wieder einen Bericht mit Pilzen...
Aber der Reihe nach:
Harzi, also, Harzpilzchen hatte angekündigt, dass er im Mai beruflich in Wetzlar weile. Natürlich wollten wir zusammen in die Pilze gehen, je nach Witterung und Zeit.
Da er ja aber nun zum Arbeiten hier war und nicht zum Vergnügen, klappte es mit der Tour mit Piwo aus Zeitgründen leider nicht.
Als Alternative bot sich "mein" Revier, zumal Harzi gerade mal 2 km von meinem Zuhause untergebracht war, also auf der anderen Seite dieses Waldes - passt!
Kagi und ich warteten bequem in der Hotellobby mit erfrischenden Getränken, bis Harzis Tagung zu ende war. Also, gleich in die Botten und los ging es.
Gerne dürfen die Pilze auch umbenannt oder diskutiert werden. (Ich bitte, die Qualität der Bilder zuu entschuldigen, Abendlicht im Wald, das finde ich immer schwierieg...sowohl in Farbe, als auch was das Licht betrifft)
Wir hatten noch kaum ein paar Schritte in den Wald gemacht, fanden wir auch schon die ersten Helmlinge.
01. Mycena sp. edit: jajaja, Psathyrellen sp.
02. Psathyrella sp. 2
03. Vergleich
Natürlich gingen wir auch querwaldein, um ein paar Stöckchen zu drehen:
04. Hier die ersten Ingo-Pilze
05. Dann noch diese pelzige kleine Schönheit, vielleicht 2-3 mm groß
06. Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete rubiginosa
07. Kleine Schönheiten am Rande: Sternmiere, Stellaria sp.
08. Warziger Drüsling, edit: vielleicht doch der "Gemeine"
09. Auf der Suche: Kagi und Harzi
10. Noch ein Ingopilzchen, diesmal mit Stiel
11. Lichtspielwald
12. Eckenscheibchen, auf Buche
An einem Holzlagerplatz gab es einiges zu entdecken...
13. Pilz mit Lamellenproblem?
14. Voreilender Ackerling, Agrocybe praecox
15. Schnitzling
15. Morchella conica, Spitzmorcheln. Hier leider nicht zum Verzehr geeignet, da der Weg reich frequentiert ist.
Dann meinte Harzi, "ich würde gerne große Becherlinge finden".
Und da waren plötzlich "so Dinger", wir wussten erst gar nicht, oh, doch, wow! Becherlinge, große Becherlinge. So viele, dass man nicht wusste, wie man sich hinhocken soll zum fotografieren!
16. Und diese Becherlinge hat Harzi bestimmt als Peziza phyllogena, rötlicher Becherling
17. ? edit: Psathyrella sp.
18. Dann wieder... Becherlinge
19. Maiglöckchen
20. Dachpilz sp.
21. Danach wieder... Becherlinge, diesmal in Herzform
22. An einem Efeu, der an einer Lärche hochwächst, gab es echte Merkwürdigkeiten. Kagi ging gleich nachschauen. Harzi stiefelte auch die Böschung hoch. Und dann musste ich es natürlich auch noch Fotos machen. Der Abhang forderte jedoch seinen Tribut: auch noch kurz vor dem Auto kramte ich mir Laub und Ästchen aus dem Hemd...
23. Dann wieder - was glaubt Ihr? Jaaa, Becherlinge!
24. Pflaumenrötling, Entoloma sepium, knackig frisch, nicht eine Made!
24. Blauer Günsel, Ajuga reptans mit Wollschweber
25. Striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum
26. Blutmilchpilz? Schleimer?
26. Und zum Abschluss, was glaubt Ihr?
Und mit diesen Bildern verabschieden wir uns von Euch!
Nach der Tour gingen wir noch lecker essen, machten eine kleine Runde durchs Städtchen und brachten Harzi wieder zu seinem Hotel
Danke fürs Mitgehen, wir hatten einen schönen, abwechslungsreichen Abend!