Hallo zusammen, nach dem Regen am Wochenende konnte ich tatsächlich drei Pilzgruppen entdecken. So richtige mit Hut und Stiel.
Zuerst ganz einfach: Grünblättrige Schwefelkopfe - die sehen auf dem Foto zwar grau aus, es sind aber grünblättrige.
Dann fand ich etwas, was ich als Gammel-Frühlings-Weichritterling zu erkennen glaubte - jedenfalls so lange bis ich den Sporenabwurf und die Mikrobilder gesehen habe. Das passt alles nicht richtig zusammen. Sporenpulver gab nicht viel aber das wenige war mykologenrosa. Daraufhin hatte ich einen Gammel-Rötling vermutet. Aber auch das eine Fehlanzeige, keine eckigen Sporen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, einfach nur Gammel? Naja, ehrlich gesagt hab ich gar kein Latein...aber vielleicht habtIihr eine Idee.
Geruch: nicht wahrnehmbar
Geschmack: nur wässrig
Hutdurchmesser 8 cm, hygropghan
Standort unter Fichten auf einem Waldweg, saurer Boden
Sporenpulver ocker-rosa
Stiel zäh, dunkel im Schnitt - altersbedingt?
Lamellen cremefarben, untermischt
auffällige Zystiden
1
2
3
4
5
6
7
8
Der dritte Fund waren dann zwei kleine kompakte Pilze in gutem Zustand. Entfernt erinnern sie an Voreilende Ackerlinge. Allerdings ist der Stiel schuppig und von einem Ringrest gibts keine Spur.
Geruch: angenehm pilzig
Geschmack: mild
Hutdurchmesser: 3 cm
Stiel fest, innen etwas hohl
Standort unter Fichten, wenn an Holz dann an vergrabenem
Jung mit Cortina, aber keine erkennbaren Velumreste am Stiel
Sporenfarbe schwer zu beurteilen, weil sehr wenig abgeworfen, auf alle Fälle nicht dunkel, eher ocker
Rest auf den Fotos
9
10
11
11
12
13 Zum Abschluss noch ein von Braunfäule zersetztes Holz mit dicken Rhizomorphen. Was das wohl ist?