Pseudombrophila ripensis auf Schafdung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

letzte Woche erreichte mich eine Nachricht von Micha (einem Kollegen aus der Fotocommunity) , dass er Hilfe bei der Bestimmung von einem Becherling (Größe des Frk. 8-12mm) auf Schafdung braucht.

Mit Hilfe von nobi_† war auch schnell die Pseudombrophila ripensis als Arbeitsname gefunden.

Vor ein paar Tagen habe ich den Fund zugeschickt bekommen und ich habe ihn Mikroskopiert.

Ich glaube das P. ripensis passt, zumindest scheint der Fund und seine Mikromerkmale mit dem der Funde aus dem Internet zu stimmen.

Einzig der Fund von Enrique scheint nicht so ganz mit Michas Fund zu passen.

Hier sind die Bilder:

1. Bild von Michael Hoffmann

2. Bild von Michael Hoffmann

3. Querschnitt des Frk.

4. Ausschnitt des Gewebes vom Querschnitt

5. in Lugol

6. in Lugol

7. Becherrand

8. Becherrand

9. Becherrand

10.

11. Sporen mit Gelhülle und einem Zellkern

VG : Thorben

• Danke, dass Du diesen seltenen Pilz auch hier vorstellst, Thorben!:thumbup:

Pseudombrophila ripensis sieht man wahrlich nicht alle Tage.

In den gut 20 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Dungpilzen beschäftige, konnte ich den noch nicht entdecken.

Zum vergleichen verlinke ich mal zwei PDFs, wo die Art ganz typisch gezeigt wird.

Einmal hier und einmal da.

Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmals an Micha, den Finder dieser schönen Art.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72