Hallo liebe Pilzfreunde,
Bitte helft mir bei der Bestimmung diese zwei Pilzarten.
Ich würde gerne wissen ob dieser Pilz für die Obstbäume gefährlich ist und ob man etwas gegen ihn tun kann.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
Hallo liebe Pilzfreunde,
Bitte helft mir bei der Bestimmung diese zwei Pilzarten.
Ich würde gerne wissen ob dieser Pilz für die Obstbäume gefährlich ist und ob man etwas gegen ihn tun kann.
Hallo Sabine,
Unter Vorbehalt (Pilzbestimmung anhand von Bildern ist schwierig) vermute ich auf den 3 oberen und dem untersten Bild einen Maipilz (müßte stark nach Mehl riechen) und bei den anderen (grauen) eine Rötlingsart.
Unabhängig davon kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, dass die Pilze den Obstbäumen nicht schaden.
Du kannst sie daher stehen lassen und Dich an ihrem Anblick erfreuen.
Liebe Grüße
Josef
Hi,
ja der erste ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Maipilz Calocybe gambosa, der 2. ist, wie auch schon angesprochen, ein Rötling; sehr wahrscheinlich ein Schildrötling; Entoloma clypeatum.
l.g.
Stefan
Vielen Dank!! Das hilft mir weiter
Hej.
Die Rötlinge sehen aber reichlich lütt und dünnfleischig aus für den Schildrötling (Entoloma clypeatum). Das könnte auch eine Nolanea sein, und damit was aus dem Umkreis um Entoloma vernum (Frühjahrs - Giftrötling).
LG; Pablo.
Hallo Sabine,
Unter Vorbehalt (Pilzbestimmung anhand von Bildern ist schwierig) vermute ich auf den 3 oberen und dem untersten Bild einen Maipilz (müßte stark nach Mehl riechen) und bei den anderen (grauen) eine Rötlingsart.
Ich finde der riecht nach Salatgurke, aber da habe ich auch schon gehört, dass manche da ranziges Mehl riechen.
Unabhängig davon kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, dass die Pilze den Obstbäumen nicht schaden.
Du kannst sie daher stehen lassen und Dich an ihrem Anblick erfreuen.
Ektomykorrhiza bildende Rötlinge sind da nicht ganz so erfolgreich wie andere Pilze die Ektomykorrhiza bilden, denn nach einer Zeit stirbt hier die umwachsene Feinwurzel ab. Mykorrhiza ist eigentlich eine win-win Symbiose zwischen Pilz und (meist) Baum, aber hier funktioniert sie nicht so gut, der Baum wird dadurch aber kaum geschädigt, zieht vielleicht sogar Vorteile aus der Verbindung auch wenn dann die Feinwurzeln absterben.
LG, Chris