Bitte um Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• PilzDummkopf

Hat den Titel des Themas von „BItte um Hilfe bei Pilzvestimmung“ zu „Bitte um Hilfe bei Pilzbestimmung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

willkommen im Forum. Also zunächst gibt es bei Wildpilzen keine Sorten sondern Arten. ;)

Dann handelt es sich bei den Pilzen um Vertreter aus der Glimmertintlingsgruppe also Coprinellus sect. micacei. Solange dein Hund kein Alkohol trinkt, sind die völlig ungefährlich, zumal ich sowieso anzweifle, dass er die überhaupt freiwillig in die Schnauze nimmt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jakob,

zu den Pilzen hast Du von Stefan bereits eine Antwort bekommen. :thumbup:

Was Dein Hund im Garten angeht... solche Anfragen gibts immer wieder, meist im Zusammenhang mit kleinen Kindern für die die Pilze evtl. gefährlich sein könnten. Die Bedenken sind für mich auch verständlich. Eine Sache muss man, denke ich, dennoch immer bedenken - die Pflanzen können noch gefährlicher als Pilze sein. Es gibt jede Menge giftige Pflanzen, darunter auch sehr giftige und solche mit Kontaktgift. Pilze sind in dieser Hinsicht, meiner Meinung nach, nicht gefährlicher als Pflanzen. Es gibt bei Pilzen keine Kontaktgifte. Ausserdem, denke ich, dass Blumen sind für kleine Menschen attraktiver als Pilze, und Stöcke sind für Hunde interessanter als Pilze.

PS: sehr gut wie Du die Pilze für die Bestimmungsanfrage von allen Seiten und mit Lineal fotografiert hast :thumbup:

• Hallo Jakob, (welcome)

vielleicht noch ergänzend. Was Du wissen solltest ist, dass manche Hunde gern auf irgendwelchem Zeug herumkauen. Da kann auch mal der falsche Pilz dabei sein. Dass dass bei Giftpilzen ein Problem darstellen könnte, weiß ich auch nur aus einer Diskussion hier im Forum. Mein Hund kaut nicht an irgendwelchem Zeugs herum und frisst nicht einmal gebratene Pilze, deshalb hatte ich darin auch kein Problem gesehen. Aber Du solltest grundsätzlich darauf achten, dass Dein Hund keine Giftpilze frisst. Tiere reagieren zwar anders als wir auf bestimmte Stoffe. Bekanntlich ist unser Genussmittel Bitterschokolade ist für Hunde giftig, ebenso wie Rosinen. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.