Bitte um Unterstützung bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Miteinander,

folgende Pilze habe ich bei meinem heutigen Spaziergang gefunden und kann sie alleine nicht bestimmen. Die folgenden 2 habe ich in diesem Gebiet gefunden:

Pilz Nr. 1 stand gesellig unter Büschen und Buchen auf feuchtem Boden

Hut ca. 3,5 bis 4 cm, halbkugelig, in der Mitte heller (hygrophan), trocken

Lamellen sind engstehend, angewachsen

Stiel 8 cm lang x ca. 0,5, faserig, glänzend, innen hohl, kein Ring

Farbe gelblich/beige.... Hut, Lamellen und Stiel praktisch gleiche Farbe. Richtung Stilbasis leicht dunkler

Geruch pilzig intensiv - fast schon lästig

Pilz Nr. 2 gefunden an der gleichen Stelle wir Pilz Nr.1.

Hut ca. 6,5 - 7 cm, eingerissen, trocken, grünlich/braun, in der Mitte erhöht (leider angefressen)

Stiel: 8 x 1,5 cm, faserig, zylindrisch,voll, fast die gleiche Farbe wie die Lamellen

Geruch: komisch - kann ich nicht beschreiben.

Ich bin der Meinung, dass es ein Risspilz sein könnte auch wenn der "Buckel" weg ist...

Meinem 3.ten Pilz gebe ich den Namen Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea) - gefunden am Wegesrand bei Mischwald.

Warte nun gespannt.....

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Huhu.

Meine Vermutung beim ersten wäre Gymnopus aquosus oder ein normaler ausgeblasster Waldfreundrübling.

Beim zweiten muss ich passen. Von oben war ich bei Pluteus. Von unten dann natürlich nicht mehr. Keine Idee.

Beim dritten wäre ich, vor allem auf Grund des Ringes, bei dir mit Macrolepiota mastoidea sl.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Servus Dodo,

Risspilze sind Braunsporer und sie haben keine Rhizomorphen. Dein Pilz ist der Breitblattrübling, Megacollybia platyphylla.

Macrolepiota mastoidea sage ich auch zu dem Riesenschirmling (die sehr kleinfeldrig aufreißende Hutdeckschicht passt gut zum echten Zitzenschirmling - und zu dem Rübling würde ich auch am ehesten Gymnopus aquosus sagen, aber da ist mir wohler, wenn ich die Cheilocystiden kennen würde.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Dodo,

Nummer 2 erinnert mich an das Breitblatt (Breitblättriger Bübling - CLITOCYBULA PLATYPHYLLA). Die weiten Lamellen und die Rhizomorphen am Stiel würden passen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.

Den Bretblättrigen Rübling kannte ich noch nicht und was Rhizomorphen sind habe ich nun auch gelernt. Ich muss unbedingt mehr auf die Farbe der Sporen achten (waren weiß).

Bei Pilz Nr. 1 hatte ich auch an den gemeinen Waldfreund Rübling gedacht - der sehr intensive Geruch hat mich davon abgebracht ebenso wie die doch sehr helle Hutfarbe. Der hellhütige war mir unbekannt.

Man lernt in diesem Forum immer dazu.==Gnolm13

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)