Schwarzschuppiger Birkenröhrling - am 22.05

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Releena.

• Servus Releena,

Rotkappen würden im Fleisch schwärzen, wenn man sie aufscheidet. Für Birkenpilzbestimmung (und bei Röhrlingen generell) ist die Reaktion des Fleisches an der Luft wichtig - daher bitte immer einmal durchschneiden und fotografieren. Nach ein paar Minuten wieder (usw. - bis sich nichts mehr tut).

Hier gehe ich davon aus, dass das Fleisch nicht oder kaum verfärbt. Deine Pilze sehen sehr nach Leccinum scabrum s.str. aus, dem Gemeinen Birkenpilz.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo.

Also Rotkappen sind das keine, sondern Birkenpilze. ;)

Welcher genau ist dann wieder eine andere Frage, da bräuchte man noch mehr Merkmale und wieder Mikroskopie wenn ich mich da recht entsinne...

Vielleicht kann einer der Experten was genaueres sagen.

LG,

Schupfnudel

PS: Rein gefühlsmäßig wäre ich hier bei L. scabrum...

Edit: Geschrieben und nach dem Absenden war der Experte schon vor Ort. :)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke sehr, ihr habt recht, Birkenpilze passt viel besser.

Ich habe sie gestern nach dem Fotografieren dem Nachbar überlassen, werde aber beim nächsten Fund mal genauer untersuchen.

Was mich nur gewundert hat war, dass sie schon im Mai da waren. Ist das nicht sehr früh für Birkenpilze?

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Releena!

Das ist bei fast allen Raufußröhrlingen so, die ich kenne, daß die auch schon ziemlcih früh im Jahr Fruchtkörper bilden können.
    Wie auch viele Schmier- und Dickröhrlinge. Wenn ihnen die Bedingungen gefallen und die Baumpartner genug Energie zur Verfügung stellen können, geht's los.

Auch Funde im April sind hierzulande durchaus möglich, Baumpartner ist ja die Birke, die generell sehr früh austreibt: Wenn durch die Photosynthese genug Zucker anfällt, der an den Pilz abgegeben werden kann, besteht immer die Möglichkeit auch Fruchtkörper zu produzieren.

LG; Pablo.