Hallo zusammen. Habe gestern etwas gefunden, was ich so noch nicht gesehen habe. Vllt. Kann mir jemand. Helfen..
Welcher Pilz kann das sein?
- PILZFREUND78
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
-
-
Ahoi!
Das sind zwei verschiedene Arten. Zu denen auf dem ersten Bild kann man nichts sagen. Höchstens, daß es möglicherweise Lamellenpilze sein könnten. Wäre also immerhin auf ein paar tausend Arten eingegrenzt.
Von dem anderen ist ja nun auch nicht gerade viel zu sehen (>kleines 1x1 der Pilzbestimmung / Pilzmerkmale / Präsetation<), ist aber vermutlich ein etwas verbeulter und angegriffener Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).
LG; Pablo.
-
Dank dir für die Einschätzung!
-
Ich denke das mit dem riesenträuschling ist richtig Dank dir für die Einschätzung ich werde nächstes mal genauer die Pilze hier anzeigen
-
Hallo Pilzfreund,
auf dem ersten Foto das könnten Maipilze sein, die wachsen hier bei uns zur Zeit und ich habe auch schon ein paar mal welche gesammelt. Um Genaues zu sagen müsste man aber die Unterseite sehen. Es gibt andere Pilze, die von oben ganz ähnlich aussehen. Zu dem anderen Pilz kann ich mich nicht äußern.Viele Grüße
-
Hallo!
Maipilze (Calocybe gambosa) mit so deutlich hygrophaner Hutoberseite: Das wäre sehr ungewöhnlich, bzw. sollte nur bei ziemlich alten, stark verwässerten Fruchtkörpern passieren. Aber klar, ausschließen mag ich das hier nicht.LG, Pablo.
-
Servus beinand,
über eine Bestimmung zu diskutieren, wenn man nur den Hut von oben sieht - und damit keinerlei weitere Merkmale an der Hand hat - ist m.E. vergebene Mühe. Unbestimmar nach Foto.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Ja ich weiß die von oben zu bestimmen ist unmöglich ich mache es nächstes mal anders trotzdem danke für den Versuch!!