unbekannter Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute in der Stadt (Grünstreifen unter Linden) einen mir unbekannten Röhrling gefunden. Sieht dem Rotfussröhrling sehr ähnlich, hat aber einen gelben Rand und bläut leicht, Hutfarbe liegt zwischen umbra und rostfarben.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe,

der Dippold

• Hallo Dippold,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deinen Pilz halte ich nicht für Xerocomus chrysenteron, ich vermute eher etwas in die Richtung X. communis. Der kann auch unter Linden vorkommen.

Zeige uns doch bitte eine Nahaufnahme von der Stielbasis, dort müssten rote Punkte zu sehen sein.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gernot,

schau einmal hier (in diesem Forum war ich zuerst):
    thread.php?postid=3928#post3925

- Genau deshalb habe ich Deine korrekte Bestimmung auch nicht ergänzt und z.B auf diese Beitragsserie hingewiesen:

merkwurdiger-kellerfund-bitte-um-hilfe-t-419.html

Grüße
    Gerd

@dippold:

- Ich fühle mich verarscht, wenn eine Anfrage gleich mehrfach in unterschiedlichen Foren gestellt wird.

---> Schau einmal hier, da wird begründet warum:

kann-jemand-helfen-t-432.html

---> Und ähnliche Hinweise wirst Du auch in anderen Foren (ERIC, HARRY, GEORG und DGfM) finden. Bei Doppelanfragen sind sich die aktiven User aller Foren einig:
    - Du riskierst, wenn das mehrfach vorkommt, nur, dass Du keine Antwort mehr bekommst.

• ...sorry, bin ganz neu im internet aktiv und das war(en) meine ersten anfragen in diesen beiden foren... wollte halt ganz sicher gehen, dass jemand antwortet und in diesem forum ging zwar die anmeldung, die php-seite, die meine einstellungen beim forum berücksichtigt, gab es auf dem server nicht, also hab ich es in dem anderen forum probiert. dann hatten die webmaster hier das problem behoben und da hatte ich eben die anfrage hier noch mal gestellt...

tut mir sehr leid, wollte wirklich niemanden verarschen, fand es toll, dass so schnell und so viele antworten und tipps kamen!!!! :)

wird nicht wieder vorkommen!!! versprochen!!!

nochmal sorry, hoffe, ich bekomme trotzdem irgendwann noch hilfe,
    wäre sonst sehr schade :(

grüße,

der dippold

• Hallo Dippold,

mache dir keine Gedanken, schließlich war das dein erster Beitrag in den Foren und da wird dir das schon verziehen. Wenn du in Zukunft einfach deine Beiträge nur in ein Forum postest, wird das auch kein Problem mehr sein.

Zitat von Dippold

nochmal sorry, hoffe, ich bekomme trotzdem irgendwann noch hilfe, wäre sonst sehr schade

Auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüsse
    Gernot