Huhu.
Nachdem es etwas ausgiebiger geregnet hat die letzten Wochen, war ich gestern mal schauen, was die Pilze so machen. Eigentlich wollte ich Chlorophyllum rhacchodes fotografieren, die lassen sich aber noch nicht blicken.
Dafür einige andere.
Einige konnte ich bis zur Art oder zumindest bis zur Gattung bestimmen, aber weiter unten (ab Nummer 16) sind auch noch ein paar Fragezeichen wo ich mich über Hilfe freuen würde. Falls vorher Fehler aufgetreten sind kann natürlich auch korrigiert werden.
1. Als erstes lief mir diese unbekannte Raupe über den Weg. Jemand eine Idee?
2. Daraufhin ein Erstfund für mich. Der Maiporling. Nix besonderes, aber nun auch endlich abgehakt:
3. Nicht näher bestimmte (Nitrat?)Helmlinge:
Die Maipilze waren gebraten ja nicht so mein Fall. Ich versuche heute Abend aber nochmal ein Rezept und werde ein paar trocknen und mal schauen ob das Pilzpulver überzeugen kann. Es standen Unmengen an der alten Stelle und auch an einem neuen Fundort, wo im Herbst die Mönchsköpfe wachsen. Habe viele weitere stehen gelassen.
4. Die oberen beiden verfärbten blieben im Wald. Die können auf jeden Fall ordentlich groß werden. Das Messer hat ca. 12cm Länge.
Madenfrei:
Standort:
5. Wahrscheinlich junge Gifthäublinge:
6. Glimmertintlingsecke:
7. Saftporling?
8. Das war wohl mal ein junges Wildschwein.
9. Vermutlich die Raupe der Weißdorneule:
10. Rotköpfiger Feuerkäfer:
11. Larve des großen Leuchtkäfers. Die ist wirklich groß, so ca 2,5cm:
12. Auch der Deutsche Trägrüssler hat seine 2cm:
13. Tausendfüßler - Der Saftkugler:
Nachdem ich ihn vom Weg gerollt habe:
14. Lacrymaria lacrymabunda denke ich:
15. Melanoleuca sp.
So und nun kommen wir zu meinen Problemfällen, wo ich gerne Hilfe hätte sofern möglich. Hatte leider nix dabei um Pilze mitzunehmen, deshalb vlt. zu wenig Infos für eine Bestimmung bei einigen. Eine Gattung wäre aber auch schon fein.
16. Sind das alles Waldfreundrüblinge in verschiedenen Altersstadien? Der kleine rechts irritiert mich etwas von der Farbgebung her.
15.1: Der ganz rechts nochmal etwas größer. Sehen die jung so aus?
16. Psathyrella? Wuchs an Totholz. Irgendwie sehen die Lamellen aber ungewohnt aus. Passt die Gattung oder was käme noch in Frage?
17. Mit dem kann ich auch nicht so viel anfangen. Er wuchs direkt neben dem Baumstumpf alleine. Habe ihn leider nicht ganz rausbekommen. Geruch stark nach Rettich. Fälbling? Vielleicht der Tonblasse? Gefällt mir aber nicht so richtig irgendwie.
18. Und der letzte. Von dem habe ich zum Schluss auch noch einen mitgenommen. Sehr häufig zu finden im Fichtenwald. Jung braun, speckige Huthaut. Im Alter ausblassend. Weiße Myzelfäden an der Basis. Sporenpulver weiß.
Als einziges passt für mich der Kaffeebraune Gabeltrichterling, aber der sollte herablaufende Lamellen haben und das sieht mir eher normal angewachsen aus, oder? Jemand eine bessere Idee?
Jung:
Schnittbild:
Junge Exemplare am Standort:
Alte Exemplare am Standort:
Wie immer vielen Dan für's Anschauen, Kommentieren, Helfen.
LG,
Schupfnudel