Also ich bin ratlos: die Nachbarn aus unserem Haus sorgen sich, dass wir eventuell giftige Pilze im Garten haben. Ich habe mich mal kurz durch meine App geklickt, aber komme auf keinen grünen Zweig. Fruchtkörper 2-3cm Durchmesser. Hut leicht bucklig, Lamellen und Hut ocker bis braun, teilweise gräulich und trocken. Stiel schlank und faserig. Geruch leicht pilzig, nicht unangenehm.
Schwindling oder was anderes auf unserem Rasen…?
- root_42
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.
-
-
Servus Arne,
das ist ein Braunsporer - Schwindlinge hätten weißes Sporenpulver. Ich vermute hier einen Ackerling - und zwar einen der schmächtigen ohne Ring wie z.B. Agrocybe pediades oder was drum herum. In der Gruppe ist die Bestimmung nicht einfach. Aber die Artengruppe sollte es schon sein.
Über Gifigkeit wäre mir da nichts bekannt. Und selbst wenn - wenn giftige Pilze im Garten wären, dann tun die einem ja auch nichts. Ich vermute, dass es auch giftige Pflanzen im Garten gibt.
Liebe Grüße,
Christoph
P.S.: ich selber halte von Pilz-Apps sehr wenig. Dass man da auf keinen Grünen Zweig kommt, wundert mich nicht
-
Danke! Werde mal schauen ob ich noch einen Sporenabdruck machen kann.
-
Hallo Arne,
die Sorge vor giftigen Pilze verstehe ich auch nicht. Die Leute haben die ganze Hausapotheke voll mit Gift. Auch Salz ist in größeren Mengen giftig und niemand zwingt Deine Nachbarn, die Pilze aus dem Garten zu verspeisen und ein Hautkontakt mit giftigen Pilzen ist völlig ungefährlich. Händewaschen vorm Essen setze ich mal voraus. Nimm Deinen Nachbarn ihre Sorge, vor Maiglöckchen haben sie schließlich auch keine Angst.
-
Die Pilze sind sicherlich bedenkenlos, die Nachbarn wahrscheinlich nicht...
Beste Grüße
Harald
-
Danke allen. Ich werde es meinen Nachbarn erklären.