Psathyrella spadiceogrisea - Schmalblättriger Faserling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen, gerade komme ich aus dem Wald. Eigentlich wollte ich nur nach dem Knabenkraut sehen. Unter anderem habe ich zwei aber Pilze gefunden, die ich nicht kenne. Könnten es Schmalblättrige Faserige sein, oder sind das

jeweils unterschiedliche und ganz andere Arten? Habe gerade keine Zeit fürs Mikroskop. Vielleicht erkennt Ihr es auch schon so, was das für Pilze sind.

Pilz 1 ohne Geruch, Geschmack mild, hygrophan, am Wegrand 6cm Hutdurchmesser

Pilz 2 ähnlich wie 1 nur kleiner, vielleicht dieselbe Art?

Die Voreilenden Ackerlinge durften im Wald bleiben, da ich jetzt weiß, wie sie schmecken.

Dieser Langstielige Dufttrichterling hatte den Trichter in die falsche Richtung. Sachen gibts...

Die Knabenkräuter sind schon da. Da kann wohl bald eine Orchideenwanderung unternommen werden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Ui, schwierig. Die sehen auf jeden Fall nicht aus wie ich die "typischen" schmalblättrigen kenne - wobei ich das auch da dann als Aggregat verstehe.

Müsste man wohl mikroskopieren - und dann könnte es immer noch reichlich knifflig werden.

Ich bin nicht sicher, ob Pilz 1 und Pilz 2 das Gleiche ist, vermute aber, daß bei Pilz 1 irgendwas nicht stimmt. Ein solcherart gekerbter Hutrand kommt in der Gattung Psathyrella nicht vor. Aber ebenso wenig bei anderen Dunkelsporergattungen mit solchem Aussehen. Da stimmt was nicht, könnte irgendeine Fehlbildung sein (vgl. Dufttrichterling mit Tüte auf dem Kopf, nur eben anders), und das macht so einen Einzelfruchtkörper umso schwieriger bestimmbar.

LG; Pablo.

• Danke Pablo,

den Hutrand fand ich auch besonders. Der Sporenabwurf von den beiden sieht schon mal gleich aus. Jetzt guck ich mir das mit den scharfen Augen an. Vielleicht bekomme ich wenigstens die Psathyrtella festgenagelt. Einen sonnigen Wahlsonntag==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia

• Müsste man wohl mikroskopieren - und dann könnte es immer noch reichlich knifflig werden.

Ich bin nicht sicher, ob Pilz 1 und Pilz 2 das Gleiche ist, vermute aber, daß bei Pilz 1 irgendwas nicht stimmt. Ein solcherart gekerbter Hutrand kommt in der Gattung Psathyrella nicht vor. Aber ebenso wenig bei anderen Dunkelsporergattungen mit solchem Aussehen. Da stimmt was nicht, könnte irgendeine Fehlbildung sein (vgl. Dufttrichterling mit Tüte auf dem Kopf, nur eben anders), und das macht so einen Einzelfruchtkörper umso schwieriger bestimmbar.

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

ich hab mal die scharfen Augen benutzt und denke, dass die inneren werte ziemlich gleich sind. Demzufolge wäre Deiner These, dass an dem mit dem hübschen Rand irgendetwas nicht stimmt, sicher was dran. Ich habe beim Blättern nicht so richtig etwas Passendes gefunden - ähnlich ist außer P spadiceogrisea, bei der die Sporengröße passt vielleicht P. fusca, aber da habe ich nichts über dieinneren Werte gefunden. Aber so genau muss ich es ja auch nicht wissen.

Der große Pilz:

Der Messbalken Nr.4 ist quatsch, aber ich hatte keine Lust noch einmal neu anzufangen.

Der kleinere Pilz:

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Das wäre wohl eine der Arten, die man grob über den Dauemn gepeilt auch unter "spadiceogrisea s.l." zusammenfassen könnte, glaube ich. Schade, daß die Seite von Andreas nicht mehr erreichbar ist. Ich habe eventuell noch eine ältere Version seines Psathyrella - Schlüssels gespeichert, aber nicht die aktuelle Version.
    Könnte aber sein, daß Stefan (Climby) den Schlüssel gesichert hat. Ein besseres Instrument zur Faserlingsbestimmung gibt es nicht.

LG, Pablo.

• Ach Pablo, ich glaube, der Schlüssel ist zu anspruchsvoll für Menschen wie mich. Andreas pflegt zu sagen dass Schlüssel von Menschen gemacht werden, die sie nicht brauchen für Menschen, die nicht damit umgehen können. Ich zähle zu den letzteren. Ich bin schon sehr zufrieden damit, dass ich den "Vornamen"==Gnolm7 allein herausgefunden habe und dass Du bestätigst, dass spadicogrisea nicht ganz auszuschließen ist. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden. Hab vielen Dank!

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Sehr schön ausgedrückt von Andreas. :gzwinkern:

Ich finde sie dennoch recht hilfreich, auch wenn man nicht immer zu einem befriedigenden Ziel kommt, um einfach Merkmale durchzugehen, und vor allem die Beobachtung und INterpretation von gattungsspezifischen Merkmalen zu üben.

Lg; pablo.