Hallo zusammen,
Wenns auch pilzlich wenig interessant ist , möchte ich euch doch auf eine meiner Standardrunden mitnehmen.
Erstmal raus aus der Siedlung , in den Wald und durch das Tor.
Tor ? Ja , der Büdinger Wald ist eingezäunt , so ca. 80 Km². Böse Zungen sagen ja , Unser Dorf sei aus guten Gründen eingezäunt , aber wir kommen trotzdem raus
Dann erstmal den Weg hoch Richtung Wiese.
Auf der Wiese dann eines der immerdortigen Damrudel , die Geweihe beginnen erst zu wachsen.
Blödes Gewackel mit dem Tele , waren so 200 Meter , kommt man näher dann beginnt die Flucht.
Weiterschnaufend die Wiese Bergwärts - die ist groß - bis an den Waldrand.
Hier die ersten Pilze , aber halt nur total vertröcknete Ohrlappenpilze an lebender Buche.
Sind alte Freunde , wachsen jeden Herbst neu.
Dreht man sich da um , sieht man in weiter dunstiger Ferne ein Grüppchen Hochfinanzmorchel.
Die gibt es in Deutschland gar nicht so häufig.
Dann im Wald endlich Pilze mit Hut und Stiel . Zwar nur Breitblattrüblinge , aber besser als gar nichts.
Und dann den Hang wieder runter zum See. Das Gestrüpp da an der flachen Seite enthält viele verschiedene halbhohe Baumarten - komplett von selbst ausgesät.
Erle , Birke , Salweide , Pappel , Fichte , Kiefer , Lärche und sonstiges Gestrüpp. Ist also für viele Überraschungsfunde gut.
Direkt am Seerand unter Erlen wachsen massenhaft Erlenschnitzlinge , meistens nur bis 5 Meter vom Wasser weg.
Aber IM WASSER sah ich das erste Mal einen.
Dann unter Blätter und Ästchen ein verdächtiges Hügelchen.
Erstmal Äste und Blätter weg , dann erstes Foto :
Ei , was mag das sein ?? die Neugier plagt , erstmal abgedeckt , dann umgedreht.
Ach so , nur uralte Erlenkremplinge - schon im Mai ??
Und ich dachte schon , was neues gefunden zu haben.
Also , Foto eingepackt , die Uhr sagt : 2 Stunden rum , wieder Richtung Heimat.
Und bergab tuns meine alten Beine doch leichter.
Wieder über die Wiese - ach da stehen kleine Pilzchen.
So direkt fällt mir da nichts Sicheres ein - Ackerling ? Krönchenträuschling ? Sonstwas ?
Also noch ein paar Fotos , Pilze eingepackt und nach Hause.
Liegen jetzt zum Aussporen , Morgen Mikro , dann werde ich es wissen (oder als Anfrage hier einstellen)
Tschüss , das wars für heute
Grüße
Norbert