Hallo liebe Fories,
Nein, ihr mĂźĂt diese KBPs nicht bestimmen! Es sei denn, ihr wollt es unbedingt. Aber nach langer Pilzabstinenz meines sonst so pilzreichen Gartens wollte ich euch diesen entzĂźckenden kleinen Fund einfach gerne zeigen!
Wie immer, bitte ich die mindere Qualität der Fotos zu entschuldigen: ich habe versucht, das Beste aus ipad-Kamera und einfacher Nikon-Coolpix rauszuholen, um euch einen Begriff dieser hßbschen kleinen Pilzinvasion zu vermitteln.
Sie sind so klein und unauffällig, daà ich sie beinah ßbersehen hätte, aber mein inzwischen ganz gut trainiertes "Pilzauge" hat sie zwischen den von oben fast genauso aussehenden abgefallenen unreifen Wildkirschen trotzdem erspäht!
Die Fk standen in kleinen GrĂźppchen zahlreich auf der Wiese, waren 0,5-2cm hoch, die HĂźtchen ca. 1-2cm Durchmesser, Form walzenfĂśrmig bis glockig. Stiele dĂźnn (dm ca. 1-1,5mm), teilweise etwas durchscheinend, leicht weiĂlich schuppig. Auch die HĂźtchen sind teilweise etwas beschuppt. Das Ganze hellbraun-beige-gelblich (die Fotos sind teilweise geblitzt, da es etwas dunkel war und ich sonst keine Details hätte fotografieren kĂśnnen), Hutmitte dunkler braun, Zwischenzone gelblich-beige, zum Rand weiĂlich, Hut radialstreifig. Lamellen etwa so hell wie der Hutrand.
Zwei Tage später waren sie schon spurlos verschwunden...
1.: Ăbersicht des Standorts
2., 3.: Wir nähern uns, so gut es geht (Die Knie! Der Rßcken!)
3.
4.,5.,6.: Noch näher, ein paar der Grßppchen einzeln
5.
6.
7., 8., 9.: Versuch von Detailaufnahmen einzelner FK; hier erkennt man recht gut die Hutstruktur und die Stielbeschuppung
8.
9.
10., 11.: Auf neutralem Untergrund: 1x die Lamellen schärfer, einmal die Basis
11.
Ich weiĂ, viele von euch finden KBP langweilig und bestimmen sie auch nicht, aber ich finde jeden Pilz interessant, der den Weg zu mir in meinen Garten findet!