Hallo zusammen,
letzten Freitag habe ich mich nach der Arbeit zu einer kleinen Runde über den Alten Friedhof in Duisburg aufgemacht. Sonderlich viele Großpilze wuchsen nicht, aber dafür gab es etliche falsche Mehltaue.
1. Hier scheitere ich leider schon an der Pflanze. Entsprechend bleibt der falsche Mehltau vorerst ohne Namen. EDIT: Dank Julia weiß ich jetzt, daß auch dies ein offenbar sehr wohlgenährtes Vergißmeinnicht ist, so daß der falsche Mehltau auch Peronospora myosotidis ist.
2. Hyaloperonospora niessliana ex Alliaria petiolata
3. Peronospora myosotidis ex Myosotis sp.
4. Peronospora arenariae ex Moehringia trinervia
5. Hier würde ich auf eine Inocybe tippe. Geruch war nicht spermatisch. Im Feld hätte ich das eher für pilzig gehalten, gestern Abend, nachdem der Fruchtkörper 2 Tage im Kühlschrank lag und durchgeschnitten wurde, hätte ich es eher für fruchtig bis blumig gehalten.
Cheilozystiden
Sporen
6. Tricholoma sp.
7. Puccinia lagenophorae ex Bellis perennis
8. Ein Streifenbrand an Gras. Das Gras, was da im ersten Bild zu sehen ist, würde ich für Bromus sp. halten und bin auch recht sicher, daß der Brand am gleichen Gras saß. Damit wäre der Pilz dann wohl Urocystis bromi. EDIT: Julia hat mich an meinem Beleg gezielt nach Öhrchen suchen lassen, so daß das befallene Gras jetzt Elymus sp. ist und der Pilz damit Urocystis agropyri.
9. Albugo candida s.l. ex Sisymbrium officinale
10. Hyaloperonospora sisymbrii-loeselii ex Sisymbrium officinale
Björn