... ist hart, liebe Forianer. Aber interessant. Als ich die beiden ineinander verbissenen Schleichen sah, glaubte ich zunächst an rivalisierende Männchen. Die prügeln sich ab und zu. Aber die beiden hatten sich regelrecht ineinander verbissen und wollten sich gar nicht wieder loslassen, sahen auch ganz unterschiedlich aus. Vielleicht Blindschleichensex? Und ja ein Blick in die einschlägige Literatur bestätigte: Blindschleichen bei der Paarung. Das Männchen beißt dem Weibchen in den Kopf und versucht dann, es zu umschlingen, bis es nach stundenlangen Bemühungen endlich zur Kopulation kommt. So lange habe ich nicht zugeguckt, denn schließlich ist es nicht nett, beim Geschlechtsakt beobachtet zu werden, gelle.
Das Männchen finde ich besonders schön mit seinen blauen Flecken. Das habe ich so noch nie gesehen. Interessant ist auch das Schwanzstück, was dem Gigolo nachgewachsen ist, nachdem ihm das Original abhanden gekommen ist. Vielleicht hat der Schwanzabwurf ihm einst das Leben gerettet. Er ist zwar kürzer, aber offenbar gar nicht beeinträchtigt. Ein kräftiges Kerlchen. Die Dame seiner Wahl scheint ihn jedenfalls zu mögen.
Übrigens, exotische Reptilien können Salmonellen übertragen. Ob die Blindschl's das auch tun, weiß ich nicht. Also, solltet Reptilien in die Hand nehmen, danach Hände waschen.