Na was ist??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Dieser Pilz wuchs in Massen in einem jungen Fichtenhorst.
    Und bdeckte Stellenweise den ganzen Boden.
    Da er irgendwie appetitlich ausssah die Fotos zwecks bitte um Mithilfe bei der Bestimmung..
    An dieser Stelle: auch hier in Oberbayern geht es los.
    Leider nur einen Steinpilz in desolatem Zustand der stehen bleiben durfte, aber auch zahlreiche Maronen, einige Pfifferlinge und für mich nicht zu bestimmende Täuberlinge..
    Grüße, sebastian

und was ein hübscher Farn, oder?

Ahhh.. es soll natürlich heißen, was ist das...??

Pfifferlinge und Maronen sind leider zu schnell in der Pfanne gelandet aber die meisten werden sie eh kennen..

• Hallo sebastian,

Dein erstes Bild zeigt Gallertkäppchen, Bild 2,3 & 5 sieht mir nach Pilzen aus der Pfifferlingsgattung (Trompetenpfifferlinge ??) aus, auf dem fünften Bild sehe ich Leisten. Kannst du das bestätigen oder hast du noch weitere Detailbilder von der Hutunterseite ? Bild 4 der zerfressende Steinpilz und der Farn ist der Rippenfarn (Blechnum spicant) ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Na danke für die prompte Antwort. Bild 4 zeigt 2 und 3 von unten. Ich denke auch dass dieser Pilz zu den Pfifferlingen gehört. Aber welcher genau, für mich nicht zu sagen. Es wären schon genug da um mal eine Pfanne zu braten... ;)

Leider trifft die Abbildung die Farbe in Natura nicht ganz. Sie waren kommen auf den Abb. doch deutlich grüner raus. In natura waren die Stiele gelblicher.. Und nachdem ich jetzt mal Abbildungen des trompetenpfifferlings gesehen habe, ja ich denke das könnte er sein.

Wie schlimm kann ich mich bei Verwechslung vergiften.. ;-).
    Nee im Ernst: mit was besteht Verwechslungsgefahr?

Ah ich antworte mir selber: Mit dem stark riechenden Leistling. den kann man wohl auch essen. Also ich denke ich kann den kulinarischen Versuch wagen? Man, die Wohnort Und Arbeitsnähe zur Krankenhaus Notaufnahme macht mich etwas zu mutig glaub ich..

Und den Rippenfarn kenne ich aus der Eifel nicht. Aber dank dir kenn ich jetzt seinen Namen. War hübsch anzuschauen.

• Hallo Sebastian!

Ich will dich da jetzt nicht ermuntern, nach Bild bestimmte Pilze zu essen, aber.....
    für mich besteht an der Bestimmung von Andreas kein Zweifel. Beim nachgereichen Bild ist alles zu sehen, was zum Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis) gehört. Ist übrigens ein unterschätzter Pilz: Schmeckt sehr gut, an den richtigen Ecken ist er Massenpilz und man hat keine Arbeit mit dem Saubermachen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024