Pilze auf Obstwiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

seit einigen Jahren breitet sich auf meiner Obstwiese ein Pilz aus, den ich noch immer nicht bestimmen konnte. Mangels Erfahrung frage ich jetzt hier im Forum, ob es sich um einen Speisepilz oder einen ungenießbaren Vertreter handelt. Ich vermute eine Art Seitling oder Rötling. Ob der Ausgangspunkt, ein Mirabellenbaum, eine Bedeutung hat, weiß ich nicht. Die Fruchtkörper treten immer nur im Frühjahr, Anfang bis Mitte April, auf und sind nach ca. 6 Wochen verschwunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sind die üblichen Rötlinge unter Rosaceaen; also entweder Schild- oder Schlehenrötling. Im konkreten Fall wahrscheinlich Schildrötlinge Entoloma clypeatum. Es gibt aber noch andere Rötlingsarten, die im Frühjahr wachsen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Bona,

Erstmal :

(welcome)

Das sind sicher Rötlinge , und verbunden mit dem Mirabellenbaum (Gattung Prunus).

Ob Schlehenrötlinge , Schildrötlinge oder was selteneres lässt sich nach Bildern nicht sicher klären.

Gruß

Norbert

EDIT : Stefan war schneller....

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Bona,

ja das wird wohl ein Schlehen- oder auch Schildrötling sein (wie kommst du auf einen Seitling?)

Die haben ein gutes Jahr und sind jetzt sehr oft und in großen Gruppen zu finden.

Mach ruhig mal einen Sporenabdruck, dann wirst du sehen, dass da rötliches Sporenpulver raus kommt. Bei Seitlingen ist es weiß bis leicht lehmfarben. Auch der Habitus ist bei Seitlingen deutlich anders.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen, Norbert und Stefan,

danke für die schnelle Hilfe. Da ich ja kein Fachmann bin, werde ich diesen Pilz wegen der Verwechslungsgefahr nicht ernten, aber wegen der Symbiose mit dem Mirabellen- und benachbarten Pflaumenbaum ungeschoren lassen.

LG Bona

• Hallo Bona,

"ungeschoren lassen", sagst du. Was würdest du denn mit ihm tun wollen, wenn er keine Symbiose mit den Bäumen hätte?

Auch andere Pilze, die auf der Wiese stehen, tun ja weder dir, noch Tieren, noch den Bäumen was. Giftpilze sind nur giftig, wenn man sie ißt. Wie du ja sicherlich weißt: wenn man Fruchtkörper entnimmt oder "zerstört", nimmt man dem eigentlichen Pilz, der unterirdisch als Mycelgeflecht lebt, nur die Früchte weg, er wird nicht getötet.

Und wenn einer der Bäume einen holzzerstörenden Baumpilz hätte, wäre es ohnehin zu spät; der Pilz wäre im Baum und das Zerstören der Fruchtkörper würde auch hier nichts nutzen.

Das mal nur so nebenbei, ich stolperte einfach über deine oben zitierte Formulierung...nix für ungut.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich glaub, das war nur so ein Nebensatz, Kagi, aber ich bin auch gestolpert. Dass die Pilze maßgeblich unser aller Leben beeinflussen, ist mir auch erst durch die Diskussionen hier im Forum klargeworden. Egal, ob die Mykorhizzapilze ihren Baumpartner stark und gesund machen, oder ob die holzzersetzenden Pilze für den Kreislauf der Natur sorgen, wir brauchen sie. Insofern haben sie alle ihre Existenzberechtigung, zumal das Entfernen der Fruchtkörper ja dem Pilz ziemlich wurscht sein dürfte.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Ich glaub, das war nur so ein Nebensatz, Kagi, aber ich bin auch gestolpert. Dass die Pilze maßgeblich unser aller Leben beeinflussen, ist mir auch erst durch die Diskussionen hier im Forum klargeworden. Egal, ob die Mykorhizzapilze ihren Baumpartner stark und gesund machen, oder ob die holzzersetzenden Pilze für den Kreislauf der Natur sorgen, wir brauchen sie. Insofern haben sie alle ihre Existenzberechtigung, zumal das Entfernen der Fruchtkörper ja dem Pilz ziemlich wurscht sein dürfte.

Vergesst bitte eins noch nicht. Ohne Pilze gäbe es auch sehr viele Arzneimittel nicht; Penicillin ist das Paradebeispiel aber bei weitem nicht das einzige. Pilze können mit hohen Ausbeuten regioselektiv und stereoselektiv Substanzen aufbauen, was wir Menschen nie und nimmer in diesen Ausbeuten können.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier