Hey, kann mir jemand bestätigen das es sich um den von mir angenommen Pilz handelt?
Schopf-tingling?
- Maximilian-9
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.
-
-
Hallo,
was für ein Ding? Ein tingling ?
Schopftintling passt schon, m.E..
-
Und wie verzehrbar stuft ihr die jungen tingling ein?
-
Hallo Maximilian,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem wirklich tollen Bestimmungsforum.
Bei einer Bestimmung nach Fotos und ohne zu wissen wie der Zustand der Pilze ist, wird in der Regel keine Essensfreigabe erteilt. Wenn Du, ganz im Allgemeinen, etwas über den evtl. Speisewert einzelner Pilze wissen möchtest, so gibt es jede Menge Informationen, Erfahrungswerte, Rezepte, Aufstellungen und Bewertungen mittels Listen, etc. unter " Pilze in der Küche" - eine reine Fundgrube .
Wir freuen uns übrigens immer unheimlich, wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellt. Ich selbst bin auf keinen Fall eine Pilz-Expertin aber ich bin fasziniert von diesen und esse sie ab und an auch einmal ganz gerne, darunter einen meiner Lieblingspilze - eben den hier angefragten in ganz, ganz jung.Liebe Grüße, viele Pilzfunde und viel Spaß hier im Forum
Maria
-
Hallo Maximilian
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Abgesehen, davon dass es hier im Forum keine Verzehrfreigabe gibt, ist das reine Geschmackssache.
Allgemein gilt der Schopftintling als guter Speisepilz, aber nicht alle mögen ihn.
Er sollte grundsätzlich nur in jungem Zustand verwendet werden, solange er sich noch nicht zu verfärben beginnt, und dann möglichst rasch verarbeitet werden. Richtig heißt das Ding Tintling (weil er im Alter wie Tinte zerfließt).
Siehe auch hier: Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!
HG, Josef
-
Moin Maximilian,
der Schopftintling ist essbar, so lange das Fleisch keine Verfärbung aufweist. Bevor der Schopftintling zu Tinte verläuft, also schwarz wird, färbt er sich rötlich. Das ist der Beginn des Zersetzungsprozesses. Ab da sollte man ihn nicht mehr essen. Da der Pilz oft auch am Straßendrand wächst, solltest du ihn meiden, wenn er an einer verkehrsreichen Straße oder auf dem Lieblingsweg der Gassigänger liegt. Das gilt für alle Pilze, die Du an solchen Ekelecken findest.
-
Hallo Maximilian,
die andern haben ja schon alles über die nicht Verzehrfreigabe im Forum gesagt.
Rein theoretisch hätte sehr wahrscheinlich nur der kleine Pilz unten auf deinem Bild Nr. 1 die Qualität um im Körbchen zu landen. Also nur ganz jung und ohne jegliche rote oder schwarze Verfärbungen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen