Hallo Pilzfreunde,
heute bin ich am Waldrand auf einen Pilz gestoßen den ich nicht bestimmen könnte, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich selber muss erst noch Schulungen und geführte Touren machen.
Vielen Dank
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.
Hallo Pilzfreunde,
heute bin ich am Waldrand auf einen Pilz gestoßen den ich nicht bestimmen könnte, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich selber muss erst noch Schulungen und geführte Touren machen.
Vielen Dank
Hallo Joschi,
das ist Amanita rubescens.
Björn
Hallo Bernd,
vielen Dank.
Da kann ich in meiner APP lange suchen , da dieser nicht hinterlegt ist.
Gruß Jan
Hallo, Jan!
Hoppla. Dann solltest du die App löschen bzw. gegen eine bessere austauschen. Oder noch besser: Gegen ein wenig gute Einsteigerliteratur.
Eine App, in der der Perlpilz fehlt, kann in der Gesamtnote nicht besser als 5-6 beurteilt werden. Denn dann wären da ja acuh keine Hinweise zu den gefährlichen Doppelgängern wie Pantherpilz (Amanita pantherina) usw.
Allgemeininfo am Rande: Keine App kann ausreichend Sicherheit gewähren, daß es für eine "Verzehrfreigabe" reicht. Ein Forum (bzw. alles, was im Netz nur über Bildbeurtielungen läuft) ebenfalls nicht. Dazu sind Pilze zu komplex, zu Arten- und formenreich.
LG; Pablo.
Hallo zusammen,
Hoppla. Dann solltest du die App löschen bzw. gegen eine bessere austauschen. Oder noch besser: Gegen ein wenig gute Einsteigerliteratur.
Genau, und wenn Du mit Literatur nicht weiter kommst - dann einfach genau so wie hier - Bilder zeigen und nachfragen.
Habe keine Literatur dabei gehabt da ich spontan in der Pause spazieren war.
Die App habe ich zusätzlich undwerde auch keine Pilze entnehmen die ich nicht 100 % bestimmen kann.
Gruß Jan
Sieht nach perlpilz aus aber ....auch ich gebe keine Verzehr freigabe....
Bei Perlpilzen ist es auch nicht immer leicht zu entscheiden, ob die noch frisch oder schon angegammelt sind. Ich mag sie auch nicht, sie schmecken irgendwie langweilig.
Der Pilz war mit lauter Maden durchzogen.
Bei Perlpilzen ist es auch nicht immer leicht zu entscheiden, ob die noch frisch oder schon angegammelt sind. Ich mag sie auch nicht, sie schmecken irgendwie langweilig.
Nun lässt sich ja bekanntlich über Geschmack schlecht streiten, aber diese Ansicht dürftest Du ziemlich exklusiv haben. Bei den Speisepilzsammlern hier gilt er als Delikatesse und wird dementsprechend immer seltener. Auch, warum die Beurteilung des Alters- bzw. Frischezustands bei Perlpilzen schwieriger als bei anderen Arten sein soll, kann ich nicht recht nachvollziehen.
LG Mischa
Ich bin vielleicht kein Pilzsammler.
Morcheln und Flockis mag ich gerne, aber sonst hat mich das Pilzesammeln kulinarisch nie gereizt.
Meist sind mir frische, braune Zuchtchampignons oder Kräuterseitlinge lieber, als das was man im Wald so findet.
Selbst Kaiserlinge - vor einiger Zeit in Rumänien gefunden und auf dem Campingkocher zubereitet - fand ich mittelmäßig bis enttäuschend. Vielleicht war aber auch unsere Kochkunst schuld...
Liebe Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
genau deine Lieblingspilze finde ich wiederum geschmacklich total langweilig mit Ausnahme des Flockis, der für mich der beste aller Röhrlinge ist. So sind halt die Geschmäcker.
VG Jörg
Hallo zusammen,
die Geschmäcker sind verschieden und darüber zu streiten macht kein Sinn. Aber es kann interessant sein die Geschmäcker zu vergleichen und hier möchte ich auf diese tolle Tabelle hier im Forum hinweisen (wer sie noch nicht kennt):
Gemeinsame Küchenmykologische Liste
Selbst Kaiserlinge - vor einiger Zeit in Rumänien gefunden und auf dem Campingkocher zubereitet - fand ich mittelmäßig bis enttäuschend.
Das sind solche typische "First World Problems"! Ich hätte auch gerne Kaiserlinge... gegessen... oder zumindest gefunden... oder auf dem Campingkocher gekocht.