Hiesfelder Wald 26.05.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nach den beiden Touren am vergangenen Samstag ging es am Sonntag direkt wieder in die Pilze. Diesmal in den Hiesfelder Wald an der Stadtgrenze Oberhausen/Bottrop. An Großpilzen gab es nur sehr wenig zu bestaunen und Phytos sind im Wald naturgemäß auch eher rar. Aber für ein paar nette Funde hat es dann doch noch gereicht.

1. Coleroa robertiani ex Geranium robertianum

2. Ein Dachpilz. Könnte es sich um Pluteus pallescens handeln?

3. Acyria denudata

4. Phragmidium rubi-idaei ex Rubus idaeus. Beeindruckend auch die an Bananen erinnernden Paraphysen.

5. Pucciniastrum circaeae ex Circaea lutetiana

6. Coprinopsis romagnesiana, den ich hier schon vorgestellt hatte und der dank Stefan einen Namen hat.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ich habe Probleme mit der Unterscheidung von Pluteus pallescens und Pluteus phlebophorus. Das liegt aber sicherlich vor allem daran, daß ich zu wenig Dachpilze untersuche und darum die Merkmale schlecht einschätzen kann. Aber einer der Beiden ist dein Fund sicherlich.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hatte mich da an den Zeichnungen in der Funga Nordica orientiert. Da sollten die Zystiden bei P. phlebophorus ja eher zipfeliger sein. Aber vielleicht schaut hier ja auch noch ein Dachpilzspezialist rein.

Björn